Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Die Bibel- das Buch der Christen EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Die Bibel- das Buch der Christen EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Die Bibel- das Buch der Christen EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Tautropfen
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
haysalam
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Medusa
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Choron (515)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Tigerin (199)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Tiffi (190)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Leoengel (188)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
ramalon (158)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 
Mara (110)
Die Bibel- das Buch der Christen Vote_lcapDie Bibel- das Buch der Christen Voting_barDie Bibel- das Buch der Christen Vote_rcap 

Umfrage
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Die Bibel- das Buch der Christen

3 verfasser

Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Tautropfen Mi Aug 26, 2015 10:17 pm

Wie steht ihr zum Thema Bibel? 

ich bin selbst katholisch erzogen und kenne die Geschichten aus diesem Buch, ich kenne die 10 Gebote (nach ein bisschen nachdenken) alle und ich denke oft über dieses Buch nach. Neben der Ermahnung seinen Nächsten zu lieben, steckt in diesem Buch leider auch sehr viel Gewalt und daher empfinde ich, dass es eine Doppelmoral enthält. Ich weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll und vieles wird schon stimmen, aber dennoch wurde es von Menschen geschrieben und das sieht man eindeutig..

Was sagt ihr dazu?
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Günni Sa Okt 08, 2016 12:35 am

Liebe Moderatoren, wenn ich den Eintrag : Fasse dich kurz! überlesen haben sollte, bitte ich mir das zu verzeihen. . .

Du weißt nicht, was du von diesem Buch halten sollst?
Zu meiner Schüler und Studentenzeit hätte jeder deiner Sätze auch von mir kommen können. Heute mit meinen 58 Jahren würde ich keinen "deiner" Sätze immer noch so formulieren, denn in der Zwischenzeit hat sich viel getan in meinem Leben. Schicksalsschläge führen einen zwar schnell zum Kauf und Lesen einer Bibel oder einer anderen heiligen Schrift, aber deshalb erschließt sich einem noch nicht automatisch der Inhalt.Grundsaetzlich ist Die Bibel nur im Sinne des Neuen Testament das der Christen. Aber schon vom Nazarehner Jesus wird darauf hingewiesen, dass er nicht gekommen wäre um das Alte Testament ( Das Gesetz ) aufzuheben, sondern mit der Geschichte seines Lebens zu vollenden. Man kann als Christ das Neue Testament nicht gänzlich ohne das Alte Testament sehen, da dort u. A. die Verweise auf sein Kommen nachzulesen sind mi denen Jesus durch die drei Sterndeuter gefunden wurde. ( Die astronomische Himmelserscheinung ließ eine Datierung auf einen eventuellen Tag genau berechnen und der Ort wird im Alten Testament als der Geburtsort von König David genannt, also Betlehem ). Man kann als Interessierter mit dem Matthäusevangelium beginnen und sich gedanklich schon bald neben die Krippe stellen und denken: suppi - es geht gleich los . . .aber nachvollziehbar was von da an passiert wird das so noch nicht mit Gewissheit. Es dauerte Jahrhunderte bis sich die Geschichten bis zu uns rumgesprochen hatten. MEIN TIPP IST: diesen Blickwinkel der Distanz ein zu nehmenund dann ganz allmählich im Rahmen des möglichen (eventuell noch begleitend durch ein Sachbuch ) in die Aussagen hinein zu zoomen und vom Allgemeinwissen immer mehr ins Detail zu gehen, bis du es am Ende spannend findest, sogar so manches Wort oder Redewendung auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen und es passieren kann, dass dich Dan Brown'sche Leonardogeschichten anfangen zu langweilen, weil auch im Jahr 2016 das Decodieren von Bibelsätzen immer noch spannend sein kann.

Versuch einmal nicht mit dem Matthäusevangelium zu beginnen, sondern nimm die Position dessen ein, der weit entfernt zum ersten Mal von dieser Person aus Nazareth durch einen Apostelbriefe hoert. Daher empfehle ich mit den sogenannten katholischen Briefen anzufangen; dem Brief des Jakobus, Petrus, Johannes und Judas, die sich am Ende vor Der Johannes Offenbarung befinden. Die "Fehlfarbe" des Neuen Testament, Die Johannes Offenbarung würde ich dir empfehlen, nicht zu ernst zu nehmen. Die ist nur was für mesopotanische Blubberpfeifenraucher. Erst ab jetzt solltest du mit gewecktem Interesse für Zusammenhänge und Details mit dem Anfang, dem Matthäusevangelium weiter machen . . .

Möge die Macht mit euch sein . . .
( wünscht euch ein Autodidakt des Bibelstudium )
avatar
Günni
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Tautropfen Sa Okt 08, 2016 12:53 pm

Günni schrieb:Liebe Moderatoren, wenn ich den Eintrag : Fasse dich kurz! überlesen haben sollte, bitte ich mir das zu verzeihen. . .

Hallo lieber @Günni und erstmal  ❤lich Willkommen im Forum der Esoterik. Wenn du magst, dann kannst du dich in der Vorstellrunde vorstellen und ein bisschen von dir erzählen. Das würde uns sehr freuen, wenn wir ein bisschen unsere kleine Forenfamilie kennen lernen. 

Nun zu deinem Text. Es ist egal, wenn er länger ist, weil das hier ist extra ein Forum der Esoterik und da darf gerne auch ausführlicher diskutiert werden  :very happy: cheers


Ich sage dir danke für deinen Beitrag und deinem Tipp. Auch ich habe das sehr oft gehört, dass die Bibel (natürlich) nicht wortwörtlich sondern symbolisch zu interpretieren ist. Eigentlich tu ich mich schwer damit sie noch ohne Vorurteile zu lesen. ich kenne natürlich viele der Geschichten aber da ich mit der komplett veralteten Mentalität der Kirche auf Kriegsfuß bin, habe ich mich auch von der Bibel und allen anderen religiösen Schriften entfernt. 

Vielleicht ist es aber wirklich eine gute Idee mir das Buch mal anzuschauen und das mit einer gewissen Distanz und vielleicht auch unter einem wissenschaftlichen Aspekt  study
Das Buch an sich ist sehr, sehr, sehr interessant und voll von Deutungen  aber es gibt auch viel was ich daran kritisiere. Natürlich ist es nicht mehr zeitgemäß, in meinen Augen aber vielleicht ist es ja einen zweiten Blick wert. 

Alles Liebe derweil
Tau
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Ghost123 Sa Okt 08, 2016 1:24 pm

Hallo,

Ich glaube einiges mag schon stimmen und anderes weniger. Ich sehe dass so ähnlich wie die stille Post. Man flüstert jemanden etwas und jeder nimmt es anders wahr. Ich habe mit einer Christin im Esoterik-Forum geschrieben und sie meinte dass sie Esoterik nicht unbedingt als etwas schlechtes betrachtet. Man sollte nur prüfen welcher Geist von Gott kommt und welcher nicht. Wenn ich mit anderen Christen gesprochen habe wurde die Esoterik allgemein verteufelt. Nach dem Motto: In der Bibel steht das. Neulich habe ich ein Zeitungsartikel gelesen wo ein Pastor mit einem Politiker aus der CDU ein Seminar machen über die Gefahr von Sekten und Esoterik. Ich finde es immer wichtig zu differenzieren und nicht zu pauschalisieren.

Ich bin übrigens auch katholisch aufgewachsen.
Ghost123
Ghost123
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Tautropfen Sa Okt 08, 2016 2:44 pm

Ghost 123 schrieb:Hallo,

Ich glaube einiges mag schon stimmen und anderes weniger. Ich sehe dass so ähnlich wie die stille Post. Man flüstert jemanden etwas und jeder nimmt es anders wahr. Ich habe mit einer Christin im Esoterik-Forum geschrieben und sie meinte dass sie Esoterik nicht unbedingt als etwas schlechtes betrachtet. Man sollte nur prüfen welcher Geist von Gott kommt und welcher nicht. Wenn ich mit anderen Christen gesprochen habe wurde die Esoterik allgemein verteufelt. Nach dem Motto: In der Bibel steht das. Neulich habe ich ein Zeitungsartikel gelesen wo ein Pastor mit einem Politiker aus der CDU ein Seminar machen über die Gefahr von Sekten und Esoterik. Ich finde es immer wichtig zu differenzieren und nicht zu pauschalisieren.

Ich bin übrigens auch katholisch aufgewachsen.

Ja, also ich sehe das genau so wie ghost. 
Man sollte immer differenzieren und leider ist die Kirche so gut wie Allem auf was sie nicht Einfluss nehmen können und was spirituell ist, feindlich gestimmt. Erst letztens habe ich einen Artikel über die Gefahr der Engel in Esoterik gelesen- in einem kirchlichen Blatt. 
Das finde ich auch nicht richtig. Weil ich immer wieder das Gefühl habe, die Kirche will dass man nur die Bibel anschaut aber vielleicht täusche ich mich auch. 
überlegen
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Ghost123 Sa Okt 08, 2016 2:54 pm

Tautropfen schrieb:
Ghost 123 schrieb:Hallo,

Ich glaube einiges mag schon stimmen und anderes weniger. Ich sehe dass so ähnlich wie die stille Post. Man flüstert jemanden etwas und jeder nimmt es anders wahr. Ich habe mit einer Christin im Esoterik-Forum geschrieben und sie meinte dass sie Esoterik nicht unbedingt als etwas schlechtes betrachtet. Man sollte nur prüfen welcher Geist von Gott kommt und welcher nicht. Wenn ich mit anderen Christen gesprochen habe wurde die Esoterik allgemein verteufelt. Nach dem Motto: In der Bibel steht das. Neulich habe ich ein Zeitungsartikel gelesen wo ein Pastor mit einem Politiker aus der CDU ein Seminar machen über die Gefahr von Sekten und Esoterik. Ich finde es immer wichtig zu differenzieren und nicht zu pauschalisieren.

Ich bin übrigens auch katholisch aufgewachsen.

Ja, also ich sehe das genau so wie ghost. 
Man sollte immer differenzieren und leider ist die Kirche so gut wie Allem auf was sie nicht Einfluss nehmen können und was spirituell ist, feindlich gestimmt. Erst letztens habe ich einen Artikel über die Gefahr der Engel in Esoterik gelesen- in einem kirchlichen Blatt. 
Das finde ich auch nicht richtig. Weil ich immer wieder das Gefühl habe, die Kirche will dass man nur die Bibel anschaut aber vielleicht täusche ich mich auch. 
überlegen

Ich finde manchmal, dass sich einige Kirchenmitglieder diesbezüglich so stur sind. Man kann doch beide Sachen miteinander kombinieren. So lange kein Machtmissbrauch oder Manipulation dahinter steckt, ist doch eigentlich alles gut. Es gibt auch Christen die auch esoterische Hilfsmittel benutzen.
Ghost123
Ghost123
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Tautropfen Sa Okt 08, 2016 2:57 pm

Ja das sehe ich auch so. Vor allem, weil die Kirche hier mehr tut, als sie glaubt. Denn Exorzismen werden (glaube ich) immer von der katholischen Kirche durchgeführt und betreffen Dämonen, die etwas oder jemanden besetzen. Dämonen selbst sind ein bekanntes und vielbesprochenes Thema in der Esoterik, von daher kann man beides kombinieren. Machtmissbrauch gibt es eigentlich überall und man muss immer damit rechnen. 
Aber sry, für den langen OOT, lieber @Günni
sunny
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Bibel- das Buch der Christen Empty Re: Die Bibel- das Buch der Christen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten