Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Persephone / Proserpina EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Persephone / Proserpina EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Persephone / Proserpina EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Choron (515)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Tigerin (199)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Tiffi (190)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Leoengel (188)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
ramalon (158)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 
Mara (110)
Persephone / Proserpina Vote_lcapPersephone / Proserpina Voting_barPersephone / Proserpina Vote_rcap 

Umfrage
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 11 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Persephone / Proserpina

Nach unten

Persephone / Proserpina Empty Persephone / Proserpina

Beitrag von Tautropfen Sa März 02, 2024 11:27 pm

Persephone (oder das römische Äquivalent "Proserpina") wurde mir von Hecate / Hekate vorgestellt - allerdings hat sie sich auch schon davor bemerkbar gemacht. 

ChatGPT schrieb:
Persephone: Eine Zusammenfassung
  1. Herkunft und Mythologie:
    • Persephone ist eine Figur aus der griechischen Mythologie und eine Tochter von Demeter, der Göttin der Ernte, und Zeus, dem König der Götter.
    • Sie wird oft als Göttin der Fruchtbarkeit und der Unterwelt betrachtet.


  • Entführung durch Hades:
    • Persephone wurde von Hades, dem Gott der Unterwelt, entführt, als sie Blumen pflückte.
    • Demeter, ihre Mutter, trauerte um ihre Tochter, was zu den Jahreszeiten führte. Während Persephone im Unterreich ist, herrscht Winter, wenn sie zurückkehrt, beginnt der Frühling.


  • Aufenthalt in der Unterwelt:
    • Persephone musste einen Teil des Jahres im Unterreich verbringen, nach anderen Versionen ein Drittel oder die Hälfte.


  • Göttliche Rolle:
    • Als Göttin der Fruchtbarkeit hatte Persephone einen Einfluss auf das Pflanzenwachstum und die Natur.
    • Sie wurde auch als Rechtmäßige Herrscherin der Unterwelt betrachtet.


  • Verehrung und Riten:
    • Persephone wurde in Mysterienkulten verehrt, insbesondere in Eleusis, wo Rituale und Initiationszeremonien stattfanden.


  • Symbolik:
    • Persephone symbolisiert den Zyklus des Lebens, Tod und Wiedergeburt.
    • Ihre Entführung und Rückkehr stehen für den Wechsel der Jahreszeiten.


  • Darstellungen in der Kunst:
    • In der Kunst wird Persephone oft mit Blumen oder Getreide dargestellt, um ihre Rolle in der Natur hervorzuheben.


  • Einfluss in der Literatur:
    • Persephone und ihre Geschichte haben viele Schriftsteller und Künstler inspiriert, insbesondere im Bereich der Dichtung und Dramatik.



    Persephone ist eine zentrale Figur in der griechischen Mythologie, die tiefe kulturelle und symbolische Bedeutungen verkörpert. Ihr Mythos reflektiert die Verbindung zwischen Naturzyklen und göttlichen Mächten.

  • Persephone und Hades habe ich zwar auch in der Unterwelt wahrgenommen (logisch  Rolling Eyes Razz ) aber es war "kühler". Während bei Hekate / Hecate warmes Feuer zu fühlen war, ist es bei ihnen kalt-nässlich oder kalt-trocken. Genauso wie Hecate hat sie mir Angst gemacht, aber während Hecate nicht auf meine Angst reagiert hat, hatte ich den Eindruck, dass Persephone es sogar etwas genossen hat. Habe sie daher und wegen einer anderen Info anfangs gemieden, aber bemerkt, dass sie mir gegenüber sehr verlässlich und loyal ist und dass sie sich auch im Alltag meldet. Ich sehe bei ihr immer vertrocknete Blumen und denke, dass sie daran Freude hat. Hades empfinde ich als nachgiebiger und "stiller" als sie. Persephone ist einfach extrem schön Shocked  aber sie hat etwas von einer Femme Fatale und ich würde mit ihr nicht grad streiten.

    Persephone suche ich zwar seltener, aber mehr weil sie sich direkt meldet, v.a. wenn sie sich über meiner Nachgiebigkeit ärgert. Sie hat für mich ein typisch Fische-skorpionisches Wesen, eine Dualität und Tiefe die wirklich so zur Unterwelt gehört. Mit ihr zu Arbeiten wird sicher interessant werden.

    Persephone, Hecate und Medusa sind meine big 3.
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Nach oben


     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten