Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Holotropes Atmen EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Holotropes Atmen EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Holotropes Atmen EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Choron (515)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Tigerin (199)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Tiffi (190)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Leoengel (188)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
ramalon (158)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 
Mara (110)
Holotropes Atmen Vote_lcapHolotropes Atmen Voting_barHolotropes Atmen Vote_rcap 

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Holotropes Atmen

2 verfasser

Nach unten

Holotropes Atmen Empty Holotropes Atmen

Beitrag von Mechanicus Do Dez 17, 2020 2:16 pm

Ich habe gerade etwas in einem Buch gelesen über "holotropes Atmen". Das ist eine Methode nach Dr. Stanislav Grof von der John Hopkins Universität, um höhere Bewusstseinszustände zu erreichen was sonst nur unter Verwendung von LSD möglich ist. Grundlage ist eine kontrollierte Art der Hyperventilation. Man soll das wohl nicht alleine sondern in einer erfahrenen Gruppe machen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder anderen Atemübungen zum erreichen höherer Bewusstseinszustände?
Mechanicus
Mechanicus
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Holotropes Atmen Empty Re: Holotropes Atmen

Beitrag von Zeitlos Mi Mai 12, 2021 5:39 pm

Mit einer anderen Atem Technik bedingt ja, undzwar von Wim Hof mit dem Zweck des Kälte Trainings.

Da Kälte Training (Eisbaden, kalt Duschen) sehr viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, habe ich das mal eine Zeit geübt, dazu muss man sich 1 x Täglich z.B. ins Bett legen und eine Atem Übung machen, indem man 30-40x schnell und Tief einatmet und auch sehr schnell weniger ausatmet als man eingeatmet hat.

Nach den z.B. 40 atemzügen, atmet man nocheinmal ganz tief ein und hält dann die Luft an.

so ca. 30-60 sek., danach macht man 3 normale Atemzüge

Und dann geht das Prozedere erneut los mit den 40 atemrunden nach selben Muster, davon macht man insgesamt 4 Runden.

Der Effekt ist, das ich dadurch z.B. in der 1. Woche die Luft höchstens 1 min. anhalten konnte, in der zweiten Woche allerdings schon über 2 min. und es steigert sich die Wochen danach noch weiter

Das ist wie ein Abhärtungs Training und der Körper lernt sehr viel effizienter mit dem Sauerstoff umzugehen.

Während dem ganzen Procere bekomme ich z.B. auch häufiger nach der 3-4. ten Runde eine Art inneren Ton der relativ laut wird (das ist der innere Ton, den man zu 95% im Leben einfach überhört) doch durch den gesteigerten Blutdruck oder durch was auch immer bei der Atmung höre ich den Ton halt und das ist ein angenehmes Gefühl.


Nun was hat das mit Kalt Duschen zu tun ?

man Sollte diese atem übung nicht in der Dusche machen, da einem durch die Übung schwindelig werden kann, und man bekommt dadurch zwar keine Halluzinationen/visualisierungen oder ähnliches, allerdings wird man belohnt mit einer extrem starken geistigen Klarheit und Präsenz die äußerst angenehm ist.

Ähnlich dem Runner's High

und wer diese Atem übung regelmäßig macht, und sich dann unter die Kalte Dusche stellt, kann sehr viel schneller tief entspannen, dadurch spürt man die Kälte nicht mehr und man kann regelmäßig etwas kälter werden mit der Temperatur und das tut dem Körper wieder Gut , vor allem dem Immun System

Liebe Grüße

p.s. ich würde das Holotrope Atmen nicht Empfehlen, habe schon häufiger von einsetzenden Psychosen und Störungen gelesen in dem Zusammenhang, da mich Grof auch schonnmal interessiert hat.

Klar kann durch Meditation und durch LSD nehmen auch passieren, allerdings sehe ich das beim Holotropen Atmen irgendwie anders. Vielleicht weil ich Erfahrung im Meditieren und mit der besagten Säure habe.

Allerdings würde ich das genau so wenig weiter empfehlen.

Letzten Endes muss jeder für sich selbst Verantwortung übernehmen und wissen was er macht oder nicht
Zeitlos
Zeitlos
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten