Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Choron (515)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Tigerin (199)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Tiffi (190)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Leoengel (188)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
ramalon (158)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 
Mara (110)
Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_lcapFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Voting_barFiat Lux: Noch eine lustige Sekte Vote_rcap 

Umfrage
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte

3 verfasser

Nach unten

Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Empty Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte

Beitrag von Leoengel Mo Nov 28, 2016 5:35 pm

Wir haben einmal einen Film darüber in der Schule gesehen. Am besten hat mir das Atrum - Wasser gefallen  Very Happy


EDIT von Admin @Tautropfen


Ich stelle hier mal die Definition von Wikipedia rein und ändere den Titel in Fiat Lux Smile :
Wikipedia, am 28.11.16 schrieb:Fiat Lux (lat. „es werde Licht“) ist eine neue Religiöse Bewegung, die von deren Anhängern als Neuoffenbarungsbewegungeingestuft wird. Gegründet wurde sie von Erika Bertschinger-Eicke, genannt „Uriella“.
Der Orden Fiat Lux ist der Kern der Bewegung. Daneben gibt es ein Hilfswerk „Adsum – ich bin bereit“, den „Internationalen gemeinnützigen Verein zur Erforschung und Förderung einer naturgemäßen Lebens-, Ernährungs- sowie Behandlungsweise“ und die „Internationale Forschungsgruppe für Bioenergetik e. V.“, die alle Fiat Lux angeschlossen sind.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Empty Re: Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte

Beitrag von Tautropfen Mo Nov 28, 2016 9:43 pm

Ich habe mir das nun etwas durchgelesen und ich finde dass die Frau ziemlich suspekt gehandelt hat. 

@Wikipedia, am 28.11.16 schrieb:Die ersten Gottesdienste, bei denen sie die „Offenbarungen Jesu Christi“ weitergab, fanden nach dem unnatürlichen Tod ihres ersten Mannes in Egg ZH, (Schweiz) bei Zürich statt, wo sie auch das erste Mal als „Uriella“ in Gottesdiensten auftrat: der Erzengel Uriel betreue neben Jesus Christus auch sie selber. 

Der Tod ihres Mannes war unnatürlich und sie beginnt mit den ersten medialen Arbeiten- aber das gleich schon so hochmedial? Ich weiß nicht, ich finde das etwas übertrieben. Sie müsste oder sehr medial sein, sich das einbilden oder es schlichtweg erfinden...

@Wikipedia, am 28.11.16 schrieb:Mittlerweile wurde Fiat Lux faktisch von Uriellas viertem Ehemann Eberhard Bertschinger-Eicke, genannt "Icordo", übernommen. Uriella hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.[2] Mit Stand 2011 sind auch sämtliche anderen öffentlichen Aktivitäten der Gruppe eingestellt und deren Beeinflussung der Dorfgemeinde in der Ortschaft zum Erliegen gekommen.[3]

Sie zieht sich einfach so aus der Öffentlichkeit zurück. Dafür gibt es in meinen Augen zwei Gründe: 

1. Sie ist krank und braucht Ruhe
2. Sie will das Gras über alles wächst und man dies vergisst


Ich vermute fast 2. und ich verstehe nicht warum alle vier Ehemänner sich da so beeinflussen lassen, aber vielleicht sind sie auch sehr empfänglich für diese Informationen. 


Die Gründerin Uriella erklärt sich zum Sprachrohr Jesu Christi, dessen Botschaften sie in Trance empfange. Die Lehren werden in Ich-Form von Jesus oder Maria verkündet.
Die Lehre verwendet teilweise christliche Ausdrücke, enthält aber nur wenige christliche Elemente in einer synkretistischenMischung von jüdisch-apokalyptischen, gnostischen, östlich-religiösen, esoterischen, astrologisch-kabbalistischen, spiritistischen, archaisch-mystischen und ufologischen Elementen.
Eine große Rolle spielen positive und negative „Strahlen“.
Fiat Lux lehrt Reinkarnation, so sei zum Beispiel Uriella früher Maria Magdalena gewesen und Icordo habe schon als Isaak, Josef von Ägypten, Ulrich Zwingli und Johann Strauss gelebt.
Laut Uriella sind die Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul I. vergiftet worden, Paul VI. sei durch einen Doppelgänger ersetzt worden und der ganze Vatikan werde von Freimaurern kontrolliert. [...]
Eine wesentliche Rolle spielen Weltuntergangsprophezeiungen. 1991 verkündete Uriella, das Ende der Welt sei nahe, aber die Anhänger von Fiat Lux würden von Außerirdischen in Raumschiffen gerettet werden, um einige Wochen später auf einer „gereinigten“ Erde mit dem Namen „Amora“ abgesetzt zu werden.[8] Im Jahre 1997 wurde erklärt:
Im August 1998 werden

  • der Mord an einem wichtigen Regierungsoberhaupt,

  • der Weltbörsencrash mit dem anschliessenden Weltwirtschaftszusammenbruch, zufolge Computerviren, sowie

  • der Einmarsch der Russen in Deutschland erfolgen.


Nach drei Monaten wird ein Meteorit in die Nordsee fallen. Die davon betroffenen Küstenländer werden für immer im Meer verschwinden. Die menschliche Strategie wird nicht aufgehen, den Meteoriten mit Atomwaffen von seiner Bahn abzulenken, denn Engel werden dies mit magnetischen Kraftstrahlen verhindern. Eine mehrere hundert Meter hohe Flutwelle wird sich mit Jet-Geschwindigkeit ausbreiten.
Kalifornien und Los Angeles und Hollywood werden im Atlantischen Ozean verschwinden. [9]
Uriella ist auch als Geistheilerin tätig. Zu Heilungen dient auch das „Athrum-Wasser“, zu dessen Herstellung Uriella in Trance mit einem Silberlöffel mit Linksdrehungen in einer wassergefüllten Badewanne rührt. Bei diesem Verfahren werde das Wasser „umgepolt“ und „mit dem himmlischen Athrum-Strahl aufgeladen“. Danach wird es in Kanister gefüllt und an Kranke abgegeben. Die Gesundheitsdirektion Zürich stellte 1989 fest, dass das Wasser mit Bakterien und Schimmelpilzen kontaminiert sei und deshalb keine Trinkwasserqualität habe. Eine spätere Untersuchung vom WDR für eine Reportage von Felix Kuballa kam zu ähnlichen Ergebnissen.[10]
Dieses Wasser wird an Mitglieder verteilt, allerdings nicht für Geld. Umsatz macht Fiat Lux hauptsächlich mit dem Verkauf von so genannten „Heilmitteln“, die meist als Nahrungsergänzungsmittel deklariert werden.
Uriella betreibt auch sogenannte Heilungen von aus medizinischer Sicht schweren bis unheilbaren Erkrankungen wie Krebs. Während einer Heilung sitzen die zu Heilenden im Kreis auf Stühlen, während hinter ihnen die Heiler/-innen stehen. Zu Zwecken der sogenannten Fernheilung befinden sich in der Mitte des Kreises Abbildungen von abwesenden Personen oder Haustieren, die ebenfalls unter einer schweren Erkrankung leiden.
Außerdem kann Uriella nach eigenen Aussagen Patienten „durchleuchten“ und so Erkrankungen erkennen. Häufig diagnostiziert Uriella Krebs. Alle Erkrankungen werden anschließend "geheilt", ohne dass die Krebserkrankung von Ärzten bestätigt werden konnte (s. o.).
Fiat-Lux-Träger kleiden sich in weiß, da diese Farbe den Strahl Luzifers ("Schamanah") abwehre.[10]

Ich weiß nicht so recht was ich von dieser Lehre halten soll  überlegen 
Das einzige was ich hier bestätigen würde, ist die Reinkarnation, wobei ich mich schon frage warum gerade solche Propheten oder Priester oder was sie immer sind, IMMER mal jemand berühmtes waren? 
Das hat doch mehr mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun als mit ernsthafter Reinkarnationsthematik...

Weltuntergangstheorien sind immer willkommen bei Sekten, damit sie durch die Angst der Mitglieder weiter leben können, von mir ausgesehen. 

Aber dass sie Wasser kontaminiert, dass sie damit arbeitet und sich auch noch als Heilerin sieht, die vermeintlich Krebskranke heilt, das geht zu weit... Jeder der in der Esoterik arbeitet oder tätig ist, sollte wissen, dass Thema Krankheit in erster Linie NUR die Schulmedizin was angeht...

Ich empfinde die Aussagen dieser Frau als absolut unwahr... und von den Aliengeschichten die sie da erzählt, fang ich gar nicht an zu sprechen Very Happy
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Empty Re: Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte

Beitrag von Mara Di Nov 29, 2016 10:13 am

Vielen Dank,habe ich mir nicht nochmal angeschaut,mir hat das damals schon ge-
reicht.Und zwar völlig.

Irgendwie sprichst Du mir aus der Seele.Sicher gibt es mehr,als Reinkarnationthematik;ob für Andere sichtbar oder nicht.

Ich habe keine Lust mehr,mir von solch schwachsinnigen Leuten,mich auch noch vom Gegenteil überzeugen zulassen.Niemals würde ich sagen,schliesst den Arzt aus.Ich hab jahrelang im medizinischen Bereich gearbeitet und vorab ein Examen gemacht und dann kommen Leute daher und labbern einen zu und wissen es noch besser.Ich frage mich immer,was würden diese Leute mit Ihren

Zertifikaten und klugen Sprüchen wirklich tun und können im Notfall.

Keine Sorge,davon gibt es Tausende.

Was glaubt Ihr,was ich denke,wenn mir so Jemand erzählt,ich müsste noch meine Bestimmung finden???Ich gehe auf die 60 zu.Wäre wohl traurig,wenn ich

danach noch suchen würde.Ich schliesse nicht aus,das sich noch neue,andere 

Tore öffnen,aber das Rad braucht nicht neu erfunden werden,das gibt es schon.

Viel gesehen habe ich auch schon,Aliens waren keine dabei.

Eine befreundete Bekannte,die ein ähnliches Strickmuster hatte,war denn auch so klug und medial.Mein Gott,hat Sie mich bekämpft,nun schaut Sie sich die Wurzeln von unten an.

Ich war schon auf der Blumenwiese,aber ich steh echt mehr auf Leben,das werde ich geniessen bis zum letzten Atemzug.

Was soll ich machen?-das vorrausgesagte Grossraumschiff für 2012 ist ja nicht gekommen,das die mediale Elite retten würde Sad

gehör ich wohl nicht zu :idea:und darum bin ich noch hier.

Naja,evtl. war Uriella und wie Sie alle heissen dabei,kann man nur gute Reise wünschen,
mein Bedarf von solch Leuten ist mehr als gedeckt und wer kein Kreuz hat,erschaft sich Eins,

ist mir echt zublöd.

Vorzugsweise drehe ich mich dann um und gehe,alles muss man sich nicht geben,aber das ist ja auch Schnee von Gestern
avatar
Mara
Forumsfee oder Forumsfeerich


Nach oben Nach unten

Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Empty Re: Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte

Beitrag von Tautropfen Di Nov 29, 2016 8:45 pm

Mara schrieb:Niemals würde ich sagen,schliesst den Arzt aus.Ich hab jahrelang im medizinischen Bereich gearbeitet und vorab ein Examen gemacht und dann kommen Leute daher und labbern einen zu und wissen es noch besser.Ich frage mich immer,was würden diese Leute mit Ihren Zertifikaten und klugen Sprüchen wirklich tun und können im Notfall.

Ich denke, wer wirklich und ernsthaft in der Esoterik arbeiten möchte, versteht auch, dass Gott/Universum/Licht dem Menschen das Hirn gegeben hat, damit er denkt und schaffen kann... 
Wenn der Mensch die Schulmedizin in so vielen Jahren entwickeln kann, dann wird das auch irgendwo von "oben" so gewollt sein. 
Die alternativen Heilmethoden, die heißen sicher nicht nur alternativ, weil sie alternativ sind, sondern auch weil sie PARALLEL zur Schulmedizin angewandt werden sollten. 

Ich sage gar nichts gegen eine Krebskranke Frau die zu einem Heiler geht, der Energieübertragung durch Handauflegung macht- aber bitte das nur nebenbei machen und primär die Schulmediziner aufsuchen. Es gibt sie nicht umsonst. Smile 
Also da stimmen wir wirklich überein, vielleicht auch, weil ich in der Schule so viel Humanbiologie hatte, dass ich genug weiß wie gefährlich Versäumnisse werden können, wenn man die Zeit mit Unfug verplempert. 
Ich bin allerdings sehr offen für die asiatische Medizin. Die asiatische, alte Medizin könnte auch im wissenschaftlichen Kontext weiter entwickelt werden, weil sie sehr gut und stark ist. Aber die selbst zusammengepantschten Wässerchen aus der Badewanne gehen gar nicht. Handauflegen oder sonstige Energie/Lichtarbeiten gerne, aber nichts oral oder so einnehmen. 

Mara schrieb:Was soll ich machen?-das vorrausgesagte Grossraumschiff für 2012 ist ja nicht gekommen,das die mediale Elite retten würde Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Icon_sad

Ich glaube, dass sich viele Leute das wirklich ernsthaft fragen  überlegen. Ich meine, da ist man überzeugt davon, dass an diesem Tag um dieser Uhrzeit alles zerstört wird, wartet sogar auf einem "heiligen" Hügel auf den Retter der Sektengemeinschaft und dann passiert nix. Wie erklärt man sich sowas? Oder besser: Wie erklärt man sowas seinen Mitgliedern? Besonders wenn man selbst daran geglaubt hat?

Mara schrieb:Naja,evtl. war Uriella und wie Sie alle heissen dabei,kann man nur gute Reise wünschen, mein Bedarf von solche Leuten ist mehr als gedeckt und wer kein Kreuz hat,erschaft sich Eins

Ich denke wirklich, dass Uriella sich heimlich zurück gezogen hat aus Angst vor den Konsequenzen. Sie wird bemerkt haben, dass ihr Handeln sehr negative Früchte getragen hat und Angst vor der Justiz bekommen haben. 
Aber was wirklich stimmt ist, dass viele Leute die gerade kein Kreuz zu tragen haben, es sich suchen oder erschaffen. Das beobachte ich immer wieder. 

Ich denke im Übrigen, dass Spiritualität ein Teil ist, der dem Menschen gegeben ist und die anderen Teile (med. Wissen usw. ) nicht einfach so ersetzen kann, weil sich keines der Teile ersetzen kann.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte Empty Re: Fiat Lux: Noch eine lustige Sekte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten