Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Automatisches Schreiben  EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Automatisches Schreiben  EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Automatisches Schreiben  EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Choron (515)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Tigerin (199)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Tiffi (190)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Leoengel (188)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
ramalon (158)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 
Mara (110)
Automatisches Schreiben  Vote_lcapAutomatisches Schreiben  Voting_barAutomatisches Schreiben  Vote_rcap 

Umfrage
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 15 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 15 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Automatisches Schreiben

Nach unten

Automatisches Schreiben  Empty Automatisches Schreiben

Beitrag von Tautropfen Mo Jan 08, 2018 11:34 am

Von Psiram
Automatisches Schreiben (mediales Schreiben, Geisterschreiben, engl. automatic writing) bezeichnet in Behauptungen aus der Esoterik, Parapsychologie, aber auch der Kunst das Fertigen von Texten (oder Bildern - automatisches Malen) ohne bewusste Steuerung durch den Schreibenden. Nach diesen Behauptungen aus dem Bereich der "Automatismen" bewege sich die Hand des Autors ohne Wissen und Steuerung des Autors. In der Esoterik wird dabei unter anderem auch um die "Übernahme" des Arms durch bestimmte Geistwesen gebeten.
Gelegentlich wird von einigen Automatikschreibern vorweg ein Trancezustand angestrebt, oder das automatische Schreiben wird unter Hypnose durchgeführt.
Automatisches Schreiben soll auch zu einer Veränderung des Schriftbildes führen können, was als "Transfiguration" bezeichnet wird.
In der Kunst werden derartige Fähigkeiten auch als eine schriftstellerische Form der Freien Assoziation und als eine besondere Form der Poesie und der Experimentellen Literatur angesehen.
Der Begriff spielt auch in der Religion eine Rolle (siehe Neale Donald Walsch).
Auf dem Esoterikmarkt gibt es Angebote für Automatisches Schreiben zur Zukunftsvorhersage oder zu einer vermeintlichen Kontaktaufnahme mit Verstorbenen oder einem "Jenseits".
Sonderformen sind das "Automatische Sprechen" und die Verwendung von technischen Hilfsmitteln wie dem Ouija-Brett.
Bei der "Gestützten Kommunikation" ("facilitated communication") sind Analogien zum Thema vorhanden.


Ich habe mich noch auf anderen Seiten erkundigt, wie man das macht und was man beachten soll.
Automatisches Schreiben kann man auf zwei Arten machen (grob eingeteilt).
1. mit einem Hexenbrett, 1.a. mit dem dreickigen Hilfsmittel mit dem eigentlich die Buchstaben gesucht werden. In dem steckt man einen Bleistift und stößt es an, das sollte eine Schrift ergeben.

2. man geht in Trance und schreibt einfach alles nieder - nicht denken dabei, und keine stilistischen Dinge einbauen wollen, weil man ja nicht selbst schreibt.

Hinsetzen und sich auf etwas anderes konzentrieren.

Eine Warnung ist allerdings, dass das automatische Schreiben nicht zum Zwang werden darf. Wenn man nämlich immer und überall das Bedürfnis hat, automatisch zu schreiben, dann verliert man ein wenig die Kontrolle über sich und das darf nicht sein!

Habt ihr Erfahrungen mit automatischen Schreiben?

Wenn ja, welche?
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Automatisches Schreiben  Empty Automatisches Zeichnen / Malen (u. Schreiben)

Beitrag von Gast Do Dez 30, 2021 11:26 am

Hallo Tau! ^^

Ja, das ist in der Tat ein spannendes Thema!

Ich habe damit in meiner Kindheit angefangen, ohne mir darüber bewusst zu sein.
Hier geht es dabei speziell um das automatische Zeichnen / Malen.

Als Kind mochte ich bereits das Zeichnen und Malen. Und da ich auch da diverse Wesen hören konnte, gesellten sich einige dazu, die mich in Kunst berieten. 

Einmal war ich genervt durch die Beratung, so nach dem Motto "Das könntest du vielleicht doch eher so machen" oder "Das würde ich jetzt nicht in dieser Farbe färben". XD Darauf sagte ich, er soll doch dann selber malen, ich würde es so nicht hinkriegen. 
Daraufhin kam das Angebot: "Okay, dann leih mir deine Hand, ich zeige dir, was ich meine."
Meine Verwirrung war natürlich groß. 
Daraufhin erklärte er mir, dass ich einverstanden sein müsste ihm meine Hand im Geiste zu überlassen und ich müsste entspannt und offen bleiben. Sobald ich verkrampfe oder eine Beeinflussung vornehmen will, würde er nicht mehr durch meine Hand wirken können. Ich fand das komisch, aber befolgte seine Anweisungen. Und ich war ziemlich überrascht, dass es klappte. Meine Hand zeichnete etwas, aber ich war es nicht. Ebenfalls sah es total unterschiedlich aus, zu dem was ich zeichnete. 
Wir fanden es beide ziemlich toll und so übte ich das mit dem Wesen öfters. Es war allerdings mein kleines Geheimnis gegenüber Familie und Freunde.

Automatisches Schreiben kam auch später dazu für Wesen, die ich nicht deutlich verstehen konnte. Allerdings habe ich das nicht sehr oft gemacht.

Ich lasse auch heute noch kunstinteressierte Wesen mit mir zusammen zeichnen, wenn ich die Zeit und Lust finde. Es macht mir tatsächlich riesigen Spaß die unterschiedlichen Stile zu sehen und die interessanten Bilder, die dabei entstehen. 

Von einigen habe ich sogar Gelenkübungen für die Hand gelernt, die man beim Zeichnen machen kann, um die Gelenke in der Hand zu entkrampfen und zu entspannen. 

Aber tatsächlich ist es so, dass man einen freien Geist dafür braucht. 
Oft kam es vor, dass ich dann doch Beeinflussungen vornehmen wollte oder aber mich angespannt habe. Dann habe ich immer zu hören gekriegt: "Uuund du hast mich wieder rausgeworfen." 

Übung macht den Meister. ^^
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten