Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Taroth und Kabbalah EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Taroth und Kabbalah EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Taroth und Kabbalah EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Choron (515)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Tigerin (199)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Tiffi (190)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Leoengel (188)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
ramalon (158)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 
Mara (110)
Taroth und Kabbalah Vote_lcapTaroth und Kabbalah Voting_barTaroth und Kabbalah Vote_rcap 

Ähnliche Themen
    Umfrage
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender

    Wer ist online?
    Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

    Keine

    Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
    Statistik
    Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
    Der neueste Nutzer ist Morwen.

    Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

    Taroth und Kabbalah

    3 verfasser

    Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Mo Mai 25, 2020 10:21 am

    Hier ein Link auf eine Seite, welche die Zusammenhänge von Taroth und Lebensbaum (kabbalah) aufzeigt.

    https://tarotwissen.de/2019/09/18/kabbala-und-tarot-der-lebensbaum-als-legesystem/
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Mechanicus Di Mai 26, 2020 9:51 am

    Das ist interessan! Hat sich jemand von euch schon tiefer mit der Kabbalah beschäftigt? Ich lese gerade ein Buch darüber. Darin steht, dass die Kabbalah eigentlich keine speziell jüdische Tradition ist, sondern altgriechischische Gnosis und Hermetik beinhaltet. Sehr interessant sind die sogenannten Qlipoth! Das sind spekulative Gegenentwürfe zu den zehn Sephira des kabbalistischen Lebensbaumes. Diese Schöpfungen sind aber negativ und Emanationen der Sephira "Geburah" welche die göttliche Strenge beschreibt. Isaak Luria hat spekuliert, dass die Sephira, Emanationen Gottes seien und eigenständig wirken können. Die göttliche Strenge selbst hat sich von Gott losgesagt und einen negativen Gegenentwurf zum Lebensbaum erschaffen, die Schalen der Qlipoth. Es beschreibt das Reich von Dämonen, dass von zehn dunklen Fürsten regiert wird. neben bekannten Namen wie Samael oder Beelzebub tauchen dort auch alte babylonische Götter wie Baal auf. 
    Außerordentlich interessant sind auch die Spekulationen woher das Böse kommt und was es ist. Die Kabbalisten sind sich wohl weitgehend einig, dass das Böse auch Attribute Gottes sind oder möglicherweise sogar Kräfte die vor Gott existierten.

    Jedenfalls scheint die Kabbalah angewandte Hermetik zu sein und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es eine Verbindung zum Tarot gibt.
    Mechanicus
    Mechanicus
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Di Mai 26, 2020 11:22 am

    Hat sich jemand von euch schon tiefer mit der Kabbalah beschäftigt? Ich lese gerade ein Buch darüber. Darin steht, dass die Kabbalah eigentlich keine speziell jüdische Tradition ist, sondern altgriechischische Gnosis und Hermetik beinhaltet. Sehr interessant sind die sogenannten Qlipoth! Das sind spekulative Gegenentwürfe zu den zehn Sephira des kabbalistischen Lebensbaumes.
    Ja einige Jahre. In vielen anderen Systemen finbdet man die Quabalah wieder. Wicca/Hexen benuzen nu die unter 7 Sphären. Der Ursprung ist nicht 100% geklärt. Aber Du hast Recht, es ist nicht jüdischen Ursprungs.

    Die Kelipoth sind nicht nur das spekulative Gegenteil sie sind das Gegenteil und haben ihre einen Vertreter und Tugenden (eigendlich Untugenden) wie auch Symble. Der Lebensbaum heißt auch "the body of god" und ist ein "Modell" Gottes. Es gibt aber 11 Sephira/Kelippa. Oft wird Daath nicht mit engezeichnet und war auch Jahrhunderte ein gehütetes Geheimnis.



    Diese Schöpfungen sind aber negativ und Emanationen der Sephira "Geburah" welche die göttliche Strenge beschreibt.
    Es sind keine Emanationen von Geburah! Sie sind eigenständig. Die odere Trintität (Kether, Binah und Geburah) sind die Quelle. Eine Sicht in sie ist auch durch tiefe Medidatin nicht möglic. Gnostiker sagen, Daath (Beggnungstätte mt Gott) sein der lette Ort an dem man sich in inkarnierter Form erheben kann.  Daath ist wie das Lager eine Wege und die weltliche "Entsprechun von Kether. Keter = 1 Daath = 11 als eine Spiegelung von 1 aus Kether. (Der Ansatz ist neu.) Eine Entsprechung für Daath ist die Pflanze Mistel, sowohl heilend als auch tötlich.


    Isaak Luria hat spekuliert, dass die Sephira, Emanationen Gottes seien und eigenständig wirken können.
    Sie sind immer dechter werdende Bestandteile Gottes. In ine wirken verschiedene Kräfte, die letztlich doch Gottgegeben sind.


    Die göttliche Strenge selbst hat sich von Gott losgesagt und einen negativen Gegenentwurf zum Lebensbaum erschaffen, die Schalen der Qlipoth. Es beschreibt das Reich von Dämonen, dass von zehn dunklen Fürsten regiert wird. neben bekannten Namen wie Samael oder Beelzebub tauchen dort auch alte babylonische Götter wie Baal auf. 

    Das ist richtig und damit schlußfolgere ich auch das beides (ist ja ein Baum) der selben Schöpfung entspringt. Die Qlipoth entstnden nach den Sündenfall. Davor hatte der lebensbaum eine andere Stucktur. Im Mment wandelt sich der Baum in eine neue Struktur. (Schau dir ma mein Avatar Logo an) in der Mitte Daath und rund herum die anderen. Warum? Leider hab ich da keine antwort darauf.


    Außerordentlich interessant sind auch die Spekulationen woher das Böse kommt und was es ist. Die Kabbalisten sind sich wohl weitgehend einig, dass das Böse auch Attribute Gottes sind oder möglicherweise sogar Kräfte die vor Gott existierten.


    Es ist keine Spekulation. In der Akashachronik und intuitiv ist das längst Fakt. Gut und Böse gehören zuammen. Sie sind Bestandteil der selben Schöpfung. Wobei dafür gesorgt wird, das beides immer im relativen Gleichgewicht bleibt.

    Ich fand das so interessant, das ich mal ein Buch drüber geschrieben hatte. Zudem ist es Bestandteil in allen Freimaurerlogen, bei den Rosenkreuzern, Templerlogen usw. Sie alle arbeiten mit und um die Kabbalah. Mein offizieller Einweihungsgrad war soweit ich noch weiß, der Impisimus. Also der erste Grad nach dem ersten Schleier. Aber das ist nur ein Titel, der nichts besagt. Ich habe euch noch eine Verbinung zum Egregor der Rosenkreuzer. Eigendlich beschäftige ich mich seit 38 Jahren mit dem Thema.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Mechanicus Di Mai 26, 2020 12:40 pm

    Das ist echt faszinierend! Da hab ich ja mal einen Experten erwischt! Von Daath hatte ich auch gelesen. Das war ursprünglich eine Sephira welche die oberen drei mit den unteren sieben verbunden hat, glaube ich, und von Sa'el den Lichtbringer, einem Erzenegel verwaltet wurde. Nach dem Sündenfall ist Daath hinab gefallen in den Abyss und wurde die niedere Kether im Reich Malkuth. Stimmt das so mit deinen Angaben zu Daath? Aus Sa'el wurde dann Samael, also Luzifer wenn ich es richtig begriffen habe. Über die von dir beschriebene Dualität von Daath habe ich auch gelesen.

    Die Gleichgewichte zwischen den Attributen Gottes sind wichtig, denn nur dann herrscht Harmonie. Merkwürdig empfand ich auch, dass der Sündenfall als kosmischer Unfall geschildert wurde aber gleichzeitig auch als geplant. Da komme ich noch nicht mit meinem Denken hinterher.

    Stimmt es auch, dass es vor diesem Universum bereits 3 anderen gegeben hat, in denen Gott den bösen Kräften  weitgehend freie Hand gelassen hatte und trotzdem auf den rechtschaffenen Menschen hoffte? Sie sind alle zugrunde gegangen und ihre ehemaligen Könige sollen noch im Reiche der Qlipoth als Fürsten wirken.
    Das interessante ist, dass diese Welt dann die vierte wäre und ein Symmetriepunkt in einer möglichen Siebenerform. Weißt du was darüber?

    Dein neuer Lebensbaum ist anscheinend ein Kreis?
    Mechanicus
    Mechanicus
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Di Mai 26, 2020 1:40 pm

    Das ist echt faszinierend! Da hab ich ja mal einen Experten erwischt!

    Naja, so würde ich mich nicht bezeichnen. Bis 2000 rum habe ich viel Wissen aus Büchern bezogen. Da war die Kabbalah eben sehr dominat vertreten. Danch ist mir etwas passiert, das mich in Logen/Coven nach Hilfe/Infos suchen ließ. Leider hatten die Logen keine Antworten auf meine Fragen, ich aber auf ihre. Seit 2000 bin ich sehr intuitiv/Spirituell. Die Saturnlogen hätten mich gerne aufgenommen aber ich wollte nicht. Bin letztlich bei Freimaurern und anderen gelandet.


    Von Daath hatte ich auch gelesen. Das war ursprünglich eine Sephira welche die oberen drei mit den unteren sieben verbunden hat, glaube ich, und von Sa'el den Lichtbringer, einem Erzenegel verwaltet wurde.

    Kenne ich anders. Daath gab es von anfang an und wurde als Mysterium geheim gehalten. Magische Logen fürchten Daath, vor allem den Hüter der Schwelle "Choronzon" der als Lügner verkannt wird. Er sagt "Ich werfe dich zurück in die Inkarnation" was auch Richtig sowie falsch zugeich ist. Den Abbys kann man überschreiten aber nur unter einer Bedingung welche auch Selbstschutz für den Suchenden ist: Nur wenn du dein Ego (Egioismen) hinter dir läßt und der großen Aufgabe verpflichtet bist, dann kannst du passieren. Daath wird auch als die Sphäre der "Aufgestiegenen Meister" bezeichnet. Wenngleich die Wesen dort die Bezeichnung hassen. Sie sind weder etwas besseres noch haben sie etwas gemeistert.

    Nach dem Sündenfall ist Daath hinab gefallen in den Abyss und wurde die niedere Kether im Reich Malkuth.

    Nope. Daath ist die Instanz in der Gott fühlbar ist aber man noch inkarnieren kann, dem großen Werk verpflichtet. Damit ist Daath die Sphäre der höchsten Instanz die zwischen den Inkarnationen aufgesucht werden kann. Würde man weiter gehen, was möglich ist, würde man seine Seele Kether (Gott) übergeben und eine Inkarnation der selben Seele wäre nicht mehr möglich.

    Stimmt das so mit deinen Angaben zu Daath? Aus Sa'el wurde dann Samael, also Luzifer wenn ich es richtig begriffen habe. Über die von dir beschriebene Dualität von Daath habe ich auch gelesen.

    Luzifer als gespiegelter Gegenpart zu Gott. Das beginnt letztlich die Dualität. Also könnte schon so sein, wie du es gelesen hast. Das Problem ist, es gibt viele Schriften über die Kabbalah, die ihre Dogmen weiter aufrecht erhalten ohne sich die Mühe zu geben, den Weg weiter zu erforschen.


    Die Gleichgewichte zwischen den Attributen Gottes sind wichtig, denn nur dann herrscht Harmonie. Merkwürdig empfand ich auch, dass der Sündenfall als kosmischer Unfall geschildert wurde aber gleichzeitig auch als geplant. Da komme ich noch nicht mit meinem Denken hinterher.

    Ich denke du vermischt den biblischen Sündenfall (Adam / Lilith und Eva) mit der Schaffung der Dualität durch Gott und Luzifer. Ich sehe den biblischen Part eher als Gleichnis / Bild.


    Stimmt es auch, dass es vor diesem Universum bereits 3 anderen gegeben hat, in denen Gott den bösen Kräften  weitgehend freie Hand gelassen hatte und trotzdem auf den rechtschaffenen Menschen hoffte? Sie sind alle zugrunde gegangen und ihre ehemaligen Könige sollen noch im Reiche der Qlipoth als Fürsten wirken.
    Das interessante ist, dass diese Welt dann die vierte wäre und ein Symmetriepunkt in einer möglichen Siebenerform. Weißt du was darüber?

    Es gab nur ein materielles Universum. Davor gab es andere Zustände die Gott "erforschte". Zuerst war er alleine, er spaltete sich um sich zu "unterhalten". Dann schuf er feinstoffliche Welten. Kausal, Astral und schließlich die Dualität. Alles im Bestreben zu lernen. Was mich zur Aussage bringt Gott ist nicht perfekt, er lernt durch uns. "Wie oben so unten!"


    Dein neuer Lebensbaum ist anscheinend ein Kreis?

    Ja, mit Daath die alle Sephira verbindet. Warum? Irgendwie gleichwertig und ohne die frühere Hyrarchie. Wir sind ja von Zeitalter der Fische (Glaube) ins Zeitalter des Wassermann (Erkenntnis) gegangen. Der Mensch wird zunehmend spiritueller, hinterfrägt Religionen und Dogmen. Er sucht nicht mehr im Außen, sondern lebt seine Spiritualität in sich selbst.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Di Mai 26, 2020 3:43 pm

    Da hier Interesse an Kabbalah bsteht, einige schwerer zu bekommende Texte:

    https://drive.google.com/file/d/1fgKse6h9-ugEnTYFBomuvOlU-gQ_sOvn/view?usp=sharing
    Kabbalah für Anfänger

    https://drive.google.com/file/d/19eIYFMhs0m3rFnWukLPNE2S-kKKnVxCE/view?usp=sharing
    The Body of God

    https://drive.google.com/file/d/1BIl5buyScvrdHAw1QCWu92Ll3BFVv6WJ/view?usp=sharing
    Kabbalah und Daath

    Das sind relativ alte Schriften und aus meiner Sicht ist so manchen Ergänzungswürdig.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Mechanicus Mi Mai 27, 2020 7:05 am

    Echt toll! Wenn du schon Erfahrungen mit Logen hast bist du in meinen Augen bereits ein Experte. Bin sehr dankbar jemanden getroffen zu haben, der schon tief in diese Mysterien blicken durfte und mich an seiner Erfahrung teilhaben lässt. Ich werde das was du hier zur Verfügung gestellt hast erst einmal lesen. Vielleicht darf ich dich dann nochmal kontaktieren. Es wäre merkwürdig wenn durch das lesen nicht neue Fragen auftauchen würden.

    Vielen Dank nochmal!
    Mechanicus
    Mechanicus
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Mi Mai 27, 2020 7:21 am

    Mechanicus schrieb:Echt toll! Wenn du schon Erfahrungen mit Logen hast bist du in meinen Augen bereits ein Experte. Bin sehr dankbar jemanden getroffen zu haben, der schon tief in diese Mysterien blicken durfte und mich an seiner Erfahrung teilhaben lässt. Ich werde das was du hier zur Verfügung gestellt hast erst einmal lesen. Vielleicht darf ich dich dann nochmal kontaktieren. Es wäre merkwürdig wenn durch das lesen nicht neue Fragen auftauchen würden.

    Vielen Dank nochmal!

    Kein Problem. Ich helfe gerne.

    Ich denke es gibt viele Menschen, die mit Logen Kontakt haben/hatten, nur scheuen sich viele es offen zu sagen. Ist auch nichts besonderes. Ich denke, wenn man mal in einer Loge/Coven war, beurteilt man das anders. Das Ganze hat Stären aber auch Schwächen.

    Pro:

    • Man lernt mit Anleitung. (kann machmal auch ein Kontra sein.)
    • Man ist gezwungen praktisch zu arbeiten und an Ritualen teil zu nehmen.
    • Man lernt Leute mit neuen Impulsen kennen.


    Contra:

    • Mit muss sich oft mit dogenhaften Ansätzen beschäftigen.
    • Die Regularien sind oft sehr groß.
    • Eigene Intuitivität wird oft bebremst, wenn nicht sogar negiert.
    • Eide und Schwüre verhindern dass Wissen an andere Weitergegeben wird. (Gleichsam ist es etwas was jedem der Interesse hat zusteht.)


    Große Legen / Orden wie die Rosenkreuzer nehmen schon seit Jahren keine neuen Leute mehr auf und streben der Verdunklung zu. Meine letzte Infos war, das man nur noch mit Hochgraden arbeitet.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Mechanicus Mi Mai 27, 2020 9:12 am

    Choron schrieb:
    Mechanicus schrieb:Echt toll! Wenn du schon Erfahrungen mit Logen hast bist du in meinen Augen bereits ein Experte. Bin sehr dankbar jemanden getroffen zu haben, der schon tief in diese Mysterien blicken durfte und mich an seiner Erfahrung teilhaben lässt. Ich werde das was du hier zur Verfügung gestellt hast erst einmal lesen. Vielleicht darf ich dich dann nochmal kontaktieren. Es wäre merkwürdig wenn durch das lesen nicht neue Fragen auftauchen würden.

    Vielen Dank nochmal!

    Kein Problem. Ich helfe gerne.

    Ich denke es gibt viele Menschen, die mit Logen Kontakt haben/hatten, nur scheuen sich viele es offen zu sagen. Ist auch nichts besonderes. Ich denke, wenn man mal in einer Loge/Coven war, beurteilt man das anders. Das Ganze hat Stären aber auch Schwächen.

    Pro:

    • Man lernt mit Anleitung. (kann machmal auch ein Kontra sein.)
    • Man ist gezwungen praktisch zu arbeiten und an Ritualen teil zu nehmen.
    • Man lernt Leute mit neuen Impulsen kennen.


    Contra:

    • Mit muss sich oft mit dogenhaften Ansätzen beschäftigen.
    • Die Regularien sind oft sehr groß.
    • Eigene Intuitivität wird oft bebremst, wenn nicht sogar negiert.
    • Eide und Schwüre verhindern dass Wissen an andere Weitergegeben wird. (Gleichsam ist es etwas was jedem der Interesse hat zusteht.)


    Große Legen / Orden wie die Rosenkreuzer nehmen schon seit Jahren keine neuen Leute mehr auf und streben der Verdunklung zu. Meine letzte Infos war, das man nur noch mit Hochgraden arbeitet.

    Du sagtest vorhin aber du bist in einer Loge und du gibst doch gerade Wissen weiter. ist das nicht ein Konflikt?
    Zu deinem letzten Satz: Bedeutet das, dass die "Verschwörungstheorien" mit den dunklen Bruderschaften letztlich doch war sind? Gibt es auch noch weiße Bruderschaften?
    Mechanicus
    Mechanicus
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Mi Mai 27, 2020 9:22 am

    Du sagtest vorhin aber du bist in einer Loge und du gibst doch gerade Wissen weiter. ist das nicht ein Konflikt?

    Das Wissen das ich weiter gebe ist nicht an Eide gebunden. Es gäbe so viel mehr! Außerdem sehe ich dieses Wissen als universell und jedem gehörend an. Daher gebe ich weiter was mit intuitiv gestattet wird. Ich werde z.B. keine genauen Logen / Ordens Namen erwähnen. Obwohl das an sich auch kein Geheimnis ist. Die Zeit ist da in der sich alles ändert. Das wurde uns schon nach 2000 gesagt. Auch das gewisse Regeln nicht mehr ein Muss sind. Ehrlich gesagt, habe ich das Thema die letzten 5 Jahre nicht mehr öffentlich "diskutiert", da mich einiges sehr enttäuscht hat.


    Zu deinem letzten Satz: Bedeutet das, dass die "Verschwörungstheorien" mit den dunklen Bruderschaften letztlich doch war sind? Gibt es auch noch weiße Bruderschaften?

    Die Weißen Brüder gibt es. Ich habe sogar mit einem davon "zusammengearbeitet" Er war / ist Zeremonienmeister im Vatikan. Zur dunklen Geschwisterschaft hatte ich wenig Kontakte. Ein paar mal ist man sich gegenseitig auf die Füße getreten. Total unnötig, da bei e Seiten im Grunde das selbe Ziel verfolgen. Die "Streiter" beider Seiten sind nur noch total in ihrer Duatität verhaftet. Ich gehöre zur 3ten Fraktion, habe aber auch schon auf beiden anderen "Seiten" gestanden, wenn es erforderlich war. Hauptsächlich stehe ich in der Mitte, was die schwerste Postition ist, weil beide Seiten dich dann für sich einnehmen wollen.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Mechanicus Fr Mai 29, 2020 10:05 am

    Beide Seiten wollen wirklich das gleiche? Interessant! Ich hatte in dem Buch über die Qlipoth gelesen, dass die "weiße Seite", wenn ich sie mal so bezeichnen darf, den Weg zum göttlichen zurück gehen will und die dunkle Seite die endgültige Trennung von Gott will, um dann das göttliche in sich neu zu entdecken oder so. ich hab es aber nicht wirklich verstanden.

    Jedenfalls hast du tatsächlich die schwierigste Position in diesem Gefüge, die des Ausbalancierens. Basketball
    Mechanicus
    Mechanicus
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Sa Mai 30, 2020 10:58 am

    Mechanicus schrieb:Beide Seiten wollen wirklich das gleiche? Interessant! Ich hatte in dem Buch über die Qlipoth gelesen, dass die "weiße Seite", wenn ich sie mal so bezeichnen darf, den Weg zum göttlichen zurück gehen will und die dunkle Seite die endgültige Trennung von Gott will, um dann das göttliche in sich neu zu entdecken oder so. ich hab es aber nicht wirklich verstanden.

    Wie schon gesagt, die Feindschaft wird erst in tieferen Ebenen bemerkbar und führt hier in Malkth zur Eskalation. Ob diese nötig ist, muss sich jeder selbst beantworten.


    Jedenfalls hast du tatsächlich die schwierigste Position in diesem Gefüge, die des Ausbalancierens. Basketball

    Ich muss hier in dieser Inkarnation nichts ausgleichen. Der Versuch in der Mitte zu bleiben ist für mich genommen schon schwer genug. Es gibt sehr viele, die den Ausgleich wenn nötig herstellen aber das ist selten wenn nicht nie die Aufgabe von inkarnierten Bestandteilen. Wir sind allenfalls da um Impulse zu setzen und so Interessierte "weiter" zu bringen. Wie sagte mein inneren Helfer: "Die Zeit der Wunder ist vorbei, die würde eh keiner glauben und sie mit technischen Tricks abtun." Auch die "Zeit des missionierens ist vorbei, denn die Erkenntnis kann jeder Suchende erlangen." Tatsächlich hat er/sie schon um 2000 erklärt, eine Veränderung stünde an aber es wurde nie erklärt was. Auf die Frage, was kommt kam immer die selbe Antwort: "Wenn wir es sagen würden, würdet ihr euch falsch vorbereiten." Ich fürchte das Ereignis ist angekommen und eine Vorbereitung daraf wäre sehr schwer möglich gewesen oder hätte unsere intuitiven Entscheidungen zu früh festgelegt.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Mechanicus Sa Mai 30, 2020 11:46 am

    Das trifft tatsächlich auch auf meine Erfahrungen zu. Beweise kann man auf den Tisch packen so viel man will. Wenn es nicht zum Weltbild des Gegenübers passt wird es als Fake abgetan. Ich verspüre ebenfalls eine starke Abneigung gegen das Missionieren. Manche Menschen halten das ja für ihre Pflicht um anderen zu helfen. Das sehe ich garnicht so. Die eigene Entwicklung fällt unter die persönliche Eigenverantwortung. Wenn derjenige diese aktiv ergreift und Hilfe erbittet, so tue ich das gerne. Ich bin aber nicht dazu da anderen Menschen ihren Erkenntnisweg abzunehmen.
    Mechanicus
    Mechanicus
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Sa Mai 30, 2020 1:54 pm

    Jeder muus seine Erkenntnis durch eigene Erfahrung festigen. Worte, Erzählugen sind allenfalls Impulse auf dem Weg. Wer seine Füße nicht einen vor den Anderen setzt bleibt letztlich stehen.

    Jeder hat seine innere Wahrheit und es steht keinem zu darüber zu urteilen oder zu verurteilen. Wahrhaftuges Falsch oder Richtig gibt es nicht. (Nicht in dieser Ebene!)

    In unserer Metrastuktur ist es eine Gesetzmäßigkeit nur helfen zu dürfen, wenn das vom Gegenüber erlaubt wird. Selbst dann müssen bestimmte Erfahrungen über das durchleben gewisser Situationen erfasst werden. Geschenkt wird einen nie etwas.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Tautropfen So Jun 07, 2020 8:56 pm

    Choron schrieb:Ja, mit Daath die alle Sephira verbindet. Warum? Irgendwie gleichwertig und ohne die frühere Hyrarchie. Wir sind ja von Zeitalter der Fische (Glaube) ins Zeitalter des Wassermann (Erkenntnis) gegangen. Der Mensch wird zunehmend spiritueller, hinterfrägt Religionen und Dogmen. Er sucht nicht mehr im Außen, sondern lebt seine Spiritualität in sich selbst.

    Das klingt sehr einleuchtend und richtig schön!

    Leider muss ich zugeben, dass ich kein tiefes Wissen zu Taroth und Kabbalah haben, aber ich finde es wirklich interessant von Menschen zu lesen, die so tief in einer Sache eingelesen sind.


    Was sind Saturnlogen? Du hast was davon geschrieben


    Choron schrieb:Eide und Schwüre verhindern dass Wissen an andere Weitergegeben wird.

    Das steht in Verbindung zu einem anderen Beitrag von @Tiffi die gerade geschrieben hat, dass die Weiterleitung von Gedanken verhindert werden können. Wissen ist sehr ähnlich. Steht das irgendwie dann nicht in Widerspruch zu einer spirituell entwickelten Gesellschaft? Du schreibst ja selbst, dass das Wissen für dich universell ist, lieber Choron.


    Mechanicus schrieb:ch verspüre ebenfalls eine starke Abneigung gegen das Missionieren. Manche Menschen halten das ja für ihre Pflicht um anderen zu helfen. Das sehe ich garnicht so. Die eigene Entwicklung fällt unter die persönliche Eigenverantwortung.
    Missionieren selbst empfinde ich nicht gerade als optimal, besonders da diese Form von Hilfe an Religion/Glaube gebunden ist.
    Ich bin selbst sehr spirituell bin aber zeitgleich eine starke Verfechterin der Menschenrechte. Natürlich kann sich jede/r selbst am Besten helfen, aber ich denke, dass "Helfen" selbst nochmals unterteilt werden muss oder unterschieden werden muss in krankhafter Selbstdarstellung oder in ernsthafter Hilfe, die auch gebeten/gewollt ist. 

    LG, 'Tau
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Choron Mo Jun 08, 2020 9:00 am

    Taroth und Kabbalah Empty
    Tautropfen schrieb:
    @Choron schrieb:Ja, mit Daath die alle Sephira verbindet. Warum? Irgendwie gleichwertig und ohne die frühere Hyrarchie. Wir sind ja von Zeitalter der Fische (Glaube) ins Zeitalter des Wassermann (Erkenntnis) gegangen. Der Mensch wird zunehmend spiritueller, hinterfrägt Religionen und Dogmen. Er sucht nicht mehr im Außen, sondern lebt seine Spiritualität in sich selbst.


    Das klingt sehr einleuchtend und richtig schön!

    Leider muss ich zugeben, dass ich kein tiefes Wissen zu Taroth und Kabbalah haben, aber ich finde es wirklich interessant von Menschen zu lesen, die so tief in einer Sache eingelesen sind.

    Oh tiefes Wissen ist das nicht. Früher habe ich viel gelesen und alle möglichen magischen Systeme miteinander verglichen um zu verstehen. Inzwischen lese ich zum Thema gar nichts mehr. Ich habe mich auch nur ca 2-3 Jahre mit Kabbalah beschäftigt. Darüber bin ich auf verbundene Themen wie John Dee und Henoch usw gestoßen.


    Was sind Saturnlogen? Du hast was davon geschrieben

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fraternitas_Saturni

    Dort wird alles wesendliche "erklärt".


    Das steht in Verbindung zu einem anderen Beitrag von @Tiffi die gerade geschrieben hat, dass die Weiterleitung von Gedanken verhindert werden können. Wissen ist sehr ähnlich. Steht das irgendwie dann nicht in Widerspruch zu einer spirituell entwickelten Gesellschaft? Du schreibst ja selbst, dass das Wissen für dich universell ist, lieber Choron.


    Das eine wiederspricht nicht dem anderen. Viele geben universelles Wissen (oder Bruchstücke davon) als große Erkenntnis aus und versuchen damit Geld zu machen oder Macht über andere zu erlangen. (Siehe Sekten) Man hat oft genug den Versuch gemacht persönliches Gedankenwerk von mir zu erschleichen, durch die Möglichkeit, Gedanken und Emotionen zu lesen. In einem Fall, als einer nicht weiter gekommen war, sogar zuerst zu zweit und dann zu dritt. Bis ich offen gesagt habe, das ich das nicht will und warum sie so was tun. Ihre "entschuldigende" Antort war, "wir wissen gerne, mit wehm wir es zu tun haben". Dann kann man über Techniken auch etwas in dir aussähen, um dich und dein Heldeln zu verändern. Dich z.B. zur Mitarbeit zu "verlocken". Diese Vorgehensweise ist verwerflich und hat so gar nichts mit universellem Wissen zu tun.


    Missionieren selbst empfinde ich nicht gerade als optimal, besonders da diese Form von Hilfe an Religion/Glaube gebunden ist.

    Missionieren: Nicht nur Glaube und Religion tun das. Sekten gehen auch nicht anders vor, nur verborgener.

    Ich bin selbst sehr spirituell bin aber zeitgleich eine starke Verfechterin der Menschenrechte. Natürlich kann sich jede/r selbst am Besten helfen, aber ich denke, dass "Helfen" selbst nochmals unterteilt werden muss oder unterschieden werden muss in krankhafter Selbstdarstellung oder in ernsthafter Hilfe, die auch gebeten/gewollt ist.

    Nun Lichtarbeiter tun auch nur ohne um Erlaubnis zu fragen, weil sie Glauben, das es gut für die Menschheit sei. In dem Moment, in dem jemand in die freie Entscheidung anderer eingreift, ungebeten und ungefragt, definiere ich das als schwarze Magie. Egal wie gut gemeint das ist. "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit mit gut gemeinten Aktionen." (Achtung: Ich persölich werte das nicht. Es ist aber ein Beispüiel wie verzerrt Weltbilder oft sind.) Viele wollen jemand sein im Leben, der Anerkennung findet. Diesen Egotripp kann man nur verlassen, wenn man zu sich Selbst gefunden hat und nicht mehr bereit ist, sich für Anerkennung Masken auf zu setzen um etwas anderes sein zu wollen als man ist.
    Choron
    Choron
    Hexenmeister oder Hexenmeisterin


    Nach oben Nach unten

    Taroth und Kabbalah Empty Re: Taroth und Kabbalah

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Gesponserte Inhalte


    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten