Seitenleiste ein/aus
Login
Neueste Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer |
Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613) | ||||
Choron (516) | ||||
Ghost123 (457) | ||||
Dux Bellorum (348) | ||||
Mechanicus (232) | ||||
Tigerin (199) | ||||
Tiffi (190) | ||||
Leoengel (188) | ||||
ramalon (158) | ||||
Mara (110) |
Die lebendigsten Themen
Die meistbeachteten Themen
Tageshoroskop
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 77 Benutzern am Fr Okt 11, 2024 11:47 pm
Statistik
Wir haben 95 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist makemyday69.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 5151 Beiträge geschrieben zu 923 Themen
Gibt es Hexenund Hexer wirklich?
+6
Dux Bellorum
Waldfrau
Mara
Ghost123
Morgaine
Tautropfen
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gibt es Hexenund Hexer wirklich?
Hallo wollte mal fragen ob ihr an Hexen und Hexer glaubt? Wie sind die? Wie Charmed? Ganz anders oderwie seht ihr das?
Tautropfen- Admin
Re: Gibt es Hexenund Hexer wirklich?
Jeder der mit Energien usw arbeitet ist in gewisser Hinsicht ein Hexer, denn er/sie wendet Magie an (meiner Meinung nach)
Ich denke dass es nciht so turbulent zugeht wie bei CHarmed, aber in gewisser Art und Weise so ähnlich. ^^
Ich denke dass es nciht so turbulent zugeht wie bei CHarmed, aber in gewisser Art und Weise so ähnlich. ^^
Morgaine- Modina
Das wäre cool
Ja, so kann man es auch sehen, aber ich hab von einigen gehört, die richtig mit Umhang und Kessel, Kräutern usw. arbeiten. Also richtig sich auch in die Hexenkunst usw. einlesen. Das ist glaube ich schon sehr was interessantes.
Ja, so kann man es auch sehen, aber ich hab von einigen gehört, die richtig mit Umhang und Kessel, Kräutern usw. arbeiten. Also richtig sich auch in die Hexenkunst usw. einlesen. Das ist glaube ich schon sehr was interessantes.
Tautropfen- Admin
@ghost : wie genau definierst du das bzw. wie stellst du dir "echte" Hexen vor. So mit Umhang und besonderer Kleidung und Benehmen oder "normal" und unauffällig?
Finde das Thema ziemlich spannend!
Finde das Thema ziemlich spannend!
Tautropfen- Admin
Ich denke mal sie tragen gerne schwarze Kleidung.
Sie treffen sich regelmäßig und machen irgendwelche Rituale.
Sie treffen sich regelmäßig und machen irgendwelche Rituale.
Ghost123- Admin
ja mir scheint gerade ein Bild im Kopf auf wo sie so um ein Feuerpentagramm stehen; das sieht gruslig und cool zugleich auf ach wie ich Kopfkino liebe. Aber es ist gruslig :(
Wer weiß, vielleicht meldet sich hier mal eine an? Das wäre cool!
Wer weiß, vielleicht meldet sich hier mal eine an? Das wäre cool!
Tautropfen- Admin
Vielleicht finde ich eine die sich für die Seite interessiert
Tautropfen- Admin
Bin bunt angezogen.Keine Katze oder Rabe auf dem Buckel.
Wohne tatsächlich am Wald.
Ganz normal weg.
Wohne tatsächlich am Wald.
Ganz normal weg.
Mara- Forumsfee oder Forumsfeerich
Hallo,
ich glaube an Hexen. Ich denke, es gibt unterschiedliche, glaube aber, dass es vorrangig um Heilkunst geht. Ich stelle mir die klassische Hexe ziemlich intelligent, naturverbunden und unabhängig vor.
Die Frau im schwarzen Umhang, die unheimlich und boshaft ist, das ist wohl das, was so als automatische Assoziation kommt, bei dem Wort. Muss aber mMn nicht so sein.
Liebe Grüße
ich glaube an Hexen. Ich denke, es gibt unterschiedliche, glaube aber, dass es vorrangig um Heilkunst geht. Ich stelle mir die klassische Hexe ziemlich intelligent, naturverbunden und unabhängig vor.
Die Frau im schwarzen Umhang, die unheimlich und boshaft ist, das ist wohl das, was so als automatische Assoziation kommt, bei dem Wort. Muss aber mMn nicht so sein.
Liebe Grüße
Waldfrau- Neues Mitglied
Waldfrau schrieb:Hallo,
Liebe Grüße
Ja, so ähnlich sehe ich das auch liebe Waldfrau,
ich denke dass der Begriff Hexe früher auch gerne für unabhängige Frauen stand (also wenn wir es anders sagen wollen, für "Feministinnen" aus dieser Zeit) welche sich nicht dem Patriarcharch unterwarfen und nur Suppe kochten, putzten, Kinder kriegten und ihren Mann glücklich machten, sondern welche aktiv werden wollten, erfahren wollten, wissen wollten.
Hexe, wird und wurde ja degradierend verwendet. Ich habe mal auf Wiki nachgeschaut, was das denkt:
Das deutsche Wort Hexe (zu mhd. hecse, hesse, ahd. hagzissa, hagazussa) ist eine verdunkelte Zusammensetzung, deren Verwandten sich nur im westgermanischen Sprachraum finden: mittelniederländisch haghetisse und altenglisch hægtesse (im Neuenglisch zu hag verkürzt).[2]
Die genaue Wortbedeutung ist ungeklärt; das Bestimmungswort wird traditionell mit althochdeutsch hag ‚Zaun, Hecke, Gehege‘ verknüpft. Das Grundwort ist möglicherweise mit norwegisch tysja ‚Elbin‘ (insb. in hulda- und haugatysja) und tusul ‚Gespenst‘, oder ferner mit dänisch tøs, schwedisch tös ‚Mädchen‘ und norwegisch (mundartlich) taus ‚Dienstmädchen‘ verwandt.[3]
Aus dieser Sicht steht kein Zweifel an der Zugehörigkeit des Begriffs zur Religion. Allerdings ist nicht nachgewiesen, dass der Begriff Hexe (bzw. dessen Vorgänger) vor der Christianisierung eine Bezeichnung für kultisch tätige Personen war. Es sind auch Menschen mit besonderem Wissen (siehe: Esoterik), niedere mythische Wesen oder Göttinnen vor- bzw. nichtchristlicher Religionen in Betracht zu ziehen. [...]
Gisela Bleibtreu-Ehrenberg[4] dagegen sieht [...] im althochdeutschen hag nicht die umzäunte Hecke, sondern die einzelne Zaunlatte, auf der das Hexenwesen reite und die sich in der volkstümlichen Vorstellung später zum typischen Besen entwickelt habe.
Des Weiteren sieht sie in den später als Hexerei bezeichneten Kultpraktiken eine bronzezeitliche, maternale „Naturreligion“, die sich aus dem steinzeitlichen Schamanentum entwickelt habe, und erkennt im hag ein im klassischen Schamanismus Asiens und Nordamerikas verbreitetes anthropologisches Charakteristikum, nämlich den tranceerzeugende Musik hervorbringenden Trommelschlegel, über den es in den meisten Sprachen der entsprechenden Kulturen wörtlich heiße, dass der Schamane auf diesem Schlegel in die Geisterwelt reite. Aus diesem steinzeitlichen Ritt auf dem Trommelschlegel habe sich über Vermittlung der bronzezeitlichen maternalen Religion, die wiederum von ab Beginn der Eisenzeit nach Europa einwandernden patriarchalen indogermanischen Stämmen stark negativ umgedeutet und bekämpft worden sei, die Vorstellung eines auf einer Zaunlatte reitenden, zumeist weiblichen oder weibischen Zauberwesens entwickelt.
Hexe; Quelle Wikipedia
Ich denke, wie du, dass es sich einfach um Frauen mit Wissen handelte. Wissen ist Macht und vor weiblicher Macht fürchtete sich das Patriarchat des Mittelalters- und eine heute in der Dorfbar
In diesem Sinne: Frauen, lasst uns Hexen werden
Tautropfen- Admin
Hallo,
habe auch noch gelesen "Heckensitzer" im Sinne von der Hecke welche die diesseitige Welt und die jenseitige Welt abgrenzt. So gesehen soll die Hexe eine Mittlerin zwischen den Welten sein.
Lieben Gruß
Waldfee
habe auch noch gelesen "Heckensitzer" im Sinne von der Hecke welche die diesseitige Welt und die jenseitige Welt abgrenzt. So gesehen soll die Hexe eine Mittlerin zwischen den Welten sein.
Lieben Gruß
Waldfee
Waldfrau- Neues Mitglied
Oh, also wie ein Medium?
Dann wird wahrscheinlich alles was Spirituell ist, als Hexe gesehen worden sein.
Liebe Grüße!
Dann wird wahrscheinlich alles was Spirituell ist, als Hexe gesehen worden sein.
Liebe Grüße!
Tautropfen- Admin
Morgaine schrieb:Jeder der mit Energien usw arbeitet ist in gewisser Hinsicht ein Hexer, denn er/sie wendet Magie an (meiner Meinung nach)
Kurz, Knapp und Präzise ausgedrückt
begeistert Dux )O(
Dux Bellorum- Zauberlehrling oder Zauberschülerin
-
Hier ein interessanten Link dazu
Ganz Lg an Ghost
http://www.jadu.de/mittelalter/hexen/index.html
Ganz Lg an Ghost
http://www.jadu.de/mittelalter/hexen/index.html
Mara- Forumsfee oder Forumsfeerich
Ich denke schon dass es sowas wie Hexen gibt, allerdings schauen sie weder klischeehaft, nach Hänsel-Gretel- Hexe aus, noch klischeehaft nach sexy Charmed oder blondie- Bibi. Ich denke dass sie selbst einfach normale Menschen sind, die dieses "Hobby" mehr noch haben und die manchmal vielleicht ein bisschen übertreiben.
Scorpio90- Neues Mitglied
Hexen?
Ich denke, dass das früher einfach erfahrene "Apothekerinnen" waren und Hexe einfach der Begriff dafür. Zudem hatten diese Frauen einfach ein Wissen was die anderen nicht hatten und wie @Scorpio90 in seiner Signatur schon sagt: "Wissen ist Macht" und das hat die Leute eingeschüchtert.
Ich glaube aber nicht an Hexen- außer sie stehen an der Tafel und geben sinnlos schlechte Noten
Ich denke, dass das früher einfach erfahrene "Apothekerinnen" waren und Hexe einfach der Begriff dafür. Zudem hatten diese Frauen einfach ein Wissen was die anderen nicht hatten und wie @Scorpio90 in seiner Signatur schon sagt: "Wissen ist Macht" und das hat die Leute eingeschüchtert.
Ich glaube aber nicht an Hexen- außer sie stehen an der Tafel und geben sinnlos schlechte Noten
Zwillingswolke- Neues Mitglied
Aber früher war das noch Esoterik- wer weiß was in ein paar Jahren Wissenschaft ist, was jetzt noch zur Esoterik zählt?
Vielleicht legt ja mal Einsteins Neffe Karten in ein paar Jährchen? Also man kann nicht damit einfach nicht argumentieren
Vielleicht legt ja mal Einsteins Neffe Karten in ein paar Jährchen? Also man kann nicht damit einfach nicht argumentieren
Scorpio90- Neues Mitglied
Scorpio90 schrieb:Aber früher war das noch Esoterik- wer weiß was in ein paar Jahren Wissenschaft ist, was jetzt noch zur Esoterik zählt?
Das stimmt schon, aber nicht alles war früher auch wirklich ne Hexe
Tautropfen- Admin
Männliche Hexen heißen auch Hexe. Hexer ist eher negativ besetzt im Sinne von Schwarzmagier.
Hexen agieren nicht wesentlich anders als andere spirituell-magische Suchende. Sie ziehen ihre Kraft auf den Elementen und der Göttin. Ihre am meisten "verehrten" Planeten sind der Mond (weibliches Prinzip) und die Sonne (männliches Prinzip). Generell werden nur 7 Planeten in die Arbeit einbezogen. Venus = Liebe und alles was damit zusammen hängt. Merkus = Kommunikation und lernen. Es gibt zwei arten von Coven, den normalen (gemischtgeschlechtlich) und den dianischen Coven (reiner Frauenzirkel).
In Europa ist es eine Beschimpfung, wenn man eine Hexe mit Wicca gleichsetzt. fast alle, die ich kenne reagieren nicht gut darauf. Hexe kommt von Hagzissa, was so viel wie Zaunreiterin bedeutet. Zaunreiterin, im Sinne, von einem Bein in der Realität und ein Bein in der Anderwelt.
Die Hexen feiern 8 Jahreskreisfeste und nebenher betätigen sie sich wie andere auch spirituell, heilen, usw.
Bei den Hexen gibt es zwei Initiationssysteme. Den alten und den neuen Weg. Ja, es ist ein initiatorischer Weg. Drei Grade! Leider ist die Bewegung sowohl in Europa als auch der USA sehr dem Kommerz verfallen. Europa = Gardner; USA = Vivian Crowly. Viele gehen aber noch einen freien Weg und lehnen Initiationen der beiden Gruppen ab. Manche gehen den Weg in Xter Generation, was aber eher selten ist.
Es gibt schwarze, weiße und graue Coven. Also auch wie in anderen Logen. Weiße Brüder, graue Geschwister und schwarze Schwestern
Die meisten gehen den grauen Weg. "tue was du willst, solange du niemandem schadest" ist ihre Devise.
Sie legen Karten, beschäftigen sich mit Runenmagie, Kerzenmagie, Räucherwerk, beugen Energie, benutzen "Zaubersprüche" usw.
Wann die Hexenfeste sind und was sie bedeuten. -> Google ist euer Freund. "Hexenfeste" oder "Jahreszeitfeste Hexen" und schon weiß man fast alles.
Hexen agieren nicht wesentlich anders als andere spirituell-magische Suchende. Sie ziehen ihre Kraft auf den Elementen und der Göttin. Ihre am meisten "verehrten" Planeten sind der Mond (weibliches Prinzip) und die Sonne (männliches Prinzip). Generell werden nur 7 Planeten in die Arbeit einbezogen. Venus = Liebe und alles was damit zusammen hängt. Merkus = Kommunikation und lernen. Es gibt zwei arten von Coven, den normalen (gemischtgeschlechtlich) und den dianischen Coven (reiner Frauenzirkel).
In Europa ist es eine Beschimpfung, wenn man eine Hexe mit Wicca gleichsetzt. fast alle, die ich kenne reagieren nicht gut darauf. Hexe kommt von Hagzissa, was so viel wie Zaunreiterin bedeutet. Zaunreiterin, im Sinne, von einem Bein in der Realität und ein Bein in der Anderwelt.
Die Hexen feiern 8 Jahreskreisfeste und nebenher betätigen sie sich wie andere auch spirituell, heilen, usw.
Bei den Hexen gibt es zwei Initiationssysteme. Den alten und den neuen Weg. Ja, es ist ein initiatorischer Weg. Drei Grade! Leider ist die Bewegung sowohl in Europa als auch der USA sehr dem Kommerz verfallen. Europa = Gardner; USA = Vivian Crowly. Viele gehen aber noch einen freien Weg und lehnen Initiationen der beiden Gruppen ab. Manche gehen den Weg in Xter Generation, was aber eher selten ist.
Es gibt schwarze, weiße und graue Coven. Also auch wie in anderen Logen. Weiße Brüder, graue Geschwister und schwarze Schwestern
Die meisten gehen den grauen Weg. "tue was du willst, solange du niemandem schadest" ist ihre Devise.
Sie legen Karten, beschäftigen sich mit Runenmagie, Kerzenmagie, Räucherwerk, beugen Energie, benutzen "Zaubersprüche" usw.
Wann die Hexenfeste sind und was sie bedeuten. -> Google ist euer Freund. "Hexenfeste" oder "Jahreszeitfeste Hexen" und schon weiß man fast alles.
Choron- Hexenmeister oder Hexenmeisterin
Gibt es Hexen/Hexer?
Ja... das Herz ist der Hexer/die Hexerin... es hat ein unbegrenztes Potential... technisch gesehen ist also jeder "Hexer/Hexerin"... wir haben nur zu erkennen, dass unsere Gedanken dabei nur wenig zielführend sind, weil es ist klar wir alle wollen Materie bewegen können... es zählt allerdings nur, was das Herz will... Die Sprache des Herzens vollzieht sich in Licht, Liebe, Musik, im Rythmus, in der Stille, in Visionen, Bildern und Symbolen... Wenn du in der Fülle der Energie (des Nichts) ganz bist ist deine Kraft am stärksten... wem es gelingt sich an das Akasha Energiefeld anzupassen, der hat die Macht... eine Sonne ist da, die sich an allem erfreut... Tue das Nichts und du bist der Hexer/die Hexerin!
Hinzu kommt, dass das Chanten von bestimmten Lauten magische Wirkungen entfaltet - es kann still geschehen, leise und laut, so wie gewünscht
Auf meinem youtube Kanal Heimdall Lichtbringer findet ihr lebendige Beispiele dafür. Hört einfach nur zu und die Liebe schwingt euch dann von selbst ein. Alles Liebe
Besonders heilbringende Laute für die Eigenpraxis sind "soham" "sham" "yam" "hariOM" "IAO" "AUM" "Ahmen" "hansa" "sat nam" "shanti OM"
Beim einatmen so btw. sat/sch/sa - beim ausatmen ham/hum/han/nam
Liebe Grüße, Berengar
Hinzu kommt, dass das Chanten von bestimmten Lauten magische Wirkungen entfaltet - es kann still geschehen, leise und laut, so wie gewünscht
Auf meinem youtube Kanal Heimdall Lichtbringer findet ihr lebendige Beispiele dafür. Hört einfach nur zu und die Liebe schwingt euch dann von selbst ein. Alles Liebe
Besonders heilbringende Laute für die Eigenpraxis sind "soham" "sham" "yam" "hariOM" "IAO" "AUM" "Ahmen" "hansa" "sat nam" "shanti OM"
Beim einatmen so btw. sat/sch/sa - beim ausatmen ham/hum/han/nam
Liebe Grüße, Berengar
YamuraHeimdall- Neues Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mi Sep 18, 2024 9:34 am von makemyday69
» Hekate / Hecate
Mo Jul 15, 2024 10:04 am von Choron
» Hallo :)
Mo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam