Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Choron (515)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Tigerin (199)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Tiffi (190)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Leoengel (188)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
ramalon (158)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 
Mara (110)
Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_lcapGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Voting_barGehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Vote_rcap 

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

+2
Leoengel
Tautropfen
6 verfasser

Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Tautropfen Mo Sep 26, 2016 7:09 pm

Gestern habe ich in einem kleinen Heftchen einen Artikel gelesen, der sich auf Engel in der Esoterik bezog. Das Heftchen heißt "St. Antonius Blatt" und ist so ein winziges Kirchenblatt, das meine Oma immer bestellte. Meine Mutti brachte es nicht übers Herz es abzubestellen, als Oma verstarb und so bekommen wir es immer noch. 

In diesem Heftchen ging es um das Thema Engel in der Esoterik und es wurde ein Interview mit irgendeinem Kirchen Experten gemacht. 

Der sieht es so, dass die Esoteriker Engel als sich von Gott losgesagte Wesen sehen, die dabei helfen die eigenen Wünsche zu verwirklichen und die man mit Engelsprays usw. fast schon gefügig machen könne. 

Also ich muss sagen, dass ich das absolut nicht so sehe. 
In meinen Augen sind Engel ein Teil des Großen Ganzen, des Lichtes oder wie man es auch immer nennen will, aber sicher keine Wesen die man für sich einfach nur "benutzen" kann. 

Ich sehe das eher altmodisch. Wenn sie helfen, dann durch bitten. 

Wie seht ihr das?
PDF, der Text hat mich schon etwas stutzig gemacht, da ich ihn für sehr dahin geworfen und pauschalisierend empfand.


O:)


Zuletzt von Tautropfen am Do Nov 03, 2016 4:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Leoengel Do Nov 03, 2016 10:41 am

Streng nach Bibel darf man eigentlich weder Heilige noch Engel anbeten oder um Hilfe bitten sondern nur Gott/Jesus und der schickt dann einen Engel zum helfen. Man darf auch dem Engel nicht danken für die Hilfe sondern nur Gott.  Also ist dieser Kirchen Experte ein Heuchler weil sich die Kirche auch nicht daran hält.  Allerdings ist das nur in der Bibel so, wie es z. B. in der Kaballah aussieht weiß ich nicht auswendig.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Tautropfen Do Nov 03, 2016 4:31 pm

@Leoengel

ja das habe ich auch schon gehört, habe nun im ersten Beitrag das PDF mit dem Artikel rein. Hier ist das PDF wieder. 

Ich denke mir, dass sie zwar schon zu Gott gehören aber dass sie vielleicht auch manchmal autonom agieren können und dass es sich der Bildung wegen gehört, auch ihnen zu danken. Klingt doof und kitschig und kindisch aber ich denke, wenn ich das Gefühl habe, dass mir Engel helfen, dann sage ich auch danke Smile

Ich sehe aber sowieso nicht alles wie die Kirche! Du?  :cheer:
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Leoengel Do Nov 03, 2016 4:45 pm

Nö, sonst hätte ich auch nicht zu meiner Mutter beten dürfen Smile .
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Tautropfen Do Nov 03, 2016 4:50 pm

Leoengel schrieb:Nö, sonst hätte ich auch nicht zu meiner Mutter beten dürfen Smile .

Ach ja genau! Das stimmt! 

Es ist auch so, dass ich denke, dass es hier einfach wieder viel um Macht geht und man die Menschen aufs Minimum der Handlungsfähigkeit reduzieren wollte und will. 
Daher denke ich, dass das Danke für alle spirituellen Wesen gut ist, egal welche Form, wenn sie uns helfen ist das Danke ja das Minimum.  
überlegen
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Leoengel Do Nov 03, 2016 4:54 pm

Allerdings stehe ich der Geldmacherei in der Esoterik auch kritisch gegenüber, vor allem wenn statt dem Besuch eines Schulmediziners bei schweren Erkrankungen ein Geistheiler empfohlen wird. Auch dass das Gesetz des Karma und der Anziehung so ausgelegt wird dass man an allem selbst Schuld ist kann ich so nicht unterstützen. Ein Afrikaner kann so positiv denken wie er will und wird auf dem Weg nach Europa auf dem Meer vielleicht trotzdem umkommen. Aber das ist ein anderes Thema.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Tautropfen Do Nov 03, 2016 5:01 pm

@Leoengel schrieb:Allerdings stehe ich der Geldmacherei in der Esoterik auch kritisch gegenüber, vor allem wenn statt dem Besuch eines Schulmediziners bei schweren Erkrankungen ein Geistheiler empfohlen wird. 

Ja da hast du wirklich recht, denn wenn es z.B. um Themen wie Gesundheit geht, ist der Arzt/ Ärztin dennoch am Beste geeignet. Auf solche Dinge z.B. schaue ich gar nicht. Geistheiler usw. kann man da vielleicht so mal nehmen aber zuerst Arzt und dabei bleiben. 

aber ja, das ist OOT  😉 :zwinker
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Morgaine Do Nov 03, 2016 8:25 pm

Also das was der meinte ist schon möglich, jedoch nicht mit den höheren Stufen der Engel. Da gibts es nämlich eine Art "Hierarchie". hab das mal in einem Buch gelesen, da gibt es die Seraphine und und, kann mich nimmer genau erinnern, nur dass es nicht mal wenig unterschiedlcihe sind. Und in den unteren STufen zählen sie zwar immer noch zu den Engeln, jedoch können sie magisch dazu gebracht werden, jemandem zu dienen. Dies ist jedoch wie gesagt eine magische Handlung und da sollte man sich immer sehr gut überlegen was man macht und was nicht bzw was welche Konsequenzen nach sich zieht.

Du hast also Recht, Sadi, es gibt unter den Engeln welche die dem entsprechen was du denkst und die sich sicher auch freuen wenn man ihnen dankt   Smile
Morgaine
Morgaine
Modina
Modina


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Leoengel Do Nov 03, 2016 9:36 pm

Also ich denke dass Engel schon in erster Linie Gottes Diener sind und uns eher auf unserem Lebensweg führen sollen, natürlich auch unterstützen. Aber man kann sie nur bis zu einem gewissen Grad gefügig machen. Man kann sie z. B. bitten einen zum vorbestimmten Partner zu führen aber sie können niemanden dazu bringen einen zu lieben der nicht für ihn bestimmt ist. Bzw. es gibt schon Engel die so etwas tun aber das sind dann keine Engel Gottes mehr sondern eher gefallene Engel.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Tautropfen Do Nov 03, 2016 10:01 pm

@Morgaine schrieb:Und in den unteren STufen zählen sie zwar immer noch zu den Engeln, jedoch können sie magisch dazu gebracht werden, jemandem zu dienen. Dies ist jedoch wie gesagt eine magische Handlung und da sollte man sich immer sehr gut überlegen was man macht und was nicht bzw was welche Konsequenzen nach sich zieht.

Du hast also Recht, Sadi, es gibt unter den Engeln welche die dem entsprechen was du denkst und die sich sicher auch freuen wenn man ihnen dankt   Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert 1465486043

Genau, das mit der Hierarchie habe ich auch irgendwo gelesen und jetzt mal eine Grafik gesucht, die mich "halbwegs" überzeugt hat


Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert EngelOrdnungSaturn

Ich denke eben, dass es zwei Arten gibt "Hilfe" von Engeln zu erhalten. 
1. durch Bitten
2. durch Magie

Und ich denke durch Bitten ist das alles sehr viel "lichtvoller" und "reiner". 

@Leoengel schrieb:aber man kann sie nur bis zu einem gewissen Grad gefügig machen. Man kann sie z. B. bitten 

Ich weiß nur nicht ob "gefügig machen" mit "bitten" gleich zu setzen ist oder ob das die zwei Paar Schuhe sind von denen ich geschrieben habe. Magie und Bitte.  überlegen

@Leoengel schrieb:Bzw. es gibt schon Engel die so etwas tun aber das sind dann keine Engel Gottes mehr sondern eher gefallene Engel.

Also meinst du Dämonen oder immer noch Engel nur halt hm... die die es sich verbaut haben? Das ist ein ziemlich interessanter Ansatz. Smile
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Morgaine Sa Nov 05, 2016 4:32 pm

Das ist so eine Sache mit den gefallenen Engeln. Ich persönlich glaube NICHT, dass diese böse sind und zu den Dämonen gehören. Was sein kann, ist, dass sich einige der gefallenen zu Dämonen entwickelt haben durch die Trauer und Wut usw. 

Jedoch kenne ich persönlich schon 3 Menschen die gefallene Engel sind und diese sind sehr nette und mitfühlende Menschen (haben jedoch mit Hochmut zu kämpfen wie die meisten Engel)
Morgaine
Morgaine
Modina
Modina


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 5:19 pm

Ja das sehe ich genauso wie Morgaine. 

Gefallene Engel sind eigentlich Engel, die ja ihre Bedürfnisse und Wünsche zu sagen sich getrauten. 

Engel an sich sind ja leider sowas wie "Gottessklaven" und daher ist auch nix mit eigenem Willen. 
Ich denke einfach, dass es sehr schwer ist einen gefallenen Engel zu interpretieren und ich denke, dass so viel Energie wie die Engel haben, sie doch recht schnell sie ins Negative umwandeln können.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Mara Fr Feb 17, 2017 11:26 pm

Ich hab mich schon sehr früh mit versch. Religionen und Buddismus/Hindu
beschäftigt.Ich hab Engel gesehen,die stehen tatsächlich am Kopfende von

Patientenbetten.

Ich persönlich denke die Dreifaltigkeit ist gemeint und entspricht letztendlich

Körper-Geist-und Seele.Ich glaube schon,das es eine höhere Macht,Intelligenz gibt oder wie man immer es bezeichnen möchte.



LG
avatar
Mara
Forumsfee oder Forumsfeerich


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Dux Bellorum Sa Feb 18, 2017 1:23 am

Tautropfen schrieb:Ja das sehe ich genauso wie Morgaine. 

Gefallene Engel sind eigentlich Engel, die ja ihre Bedürfnisse und Wünsche zu sagen sich getrauten. 

Engel an sich sind ja leider sowas wie "Gottessklaven" und daher ist auch nix mit eigenem Willen. 

Prima gesagt, dafür wird Dich der gute alte Luzi lieben I love you

So is dat mit dem Rauschebart und seinem weißen Geflügel da oben...
Der bricht jedes seiner Gebote und die anderen sollen kuschen  Rolling Eyes

So ich mach mal dem guten alten Luzi auf seinem Altar in meiner
Bude nen paar schwarze Patchulikerzen an und räuchere die Weihrauchmischung
schwarze Madonna (das gibts übrigens bei uns im Shop)
und mach mal auf YouTube sein Lied an  I love you

Auf YouTube:
Evenfall - In Between Days


Liebe dunkel Grüße und xeper wünscht Dux )O(
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Mara So Feb 19, 2017 4:48 am

avatar
Mara
Forumsfee oder Forumsfeerich


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von EngelChristian So Jan 10, 2021 9:17 am

Engel von Gott sind reell. Sie wurden vor den Menschen erschaffen und dienen ihrem Gott. Es gibt verschiedene Berufsgruppen, aber keine Hierarchie: Seelenengel, Lichtengel und Schutzengel. Lichtengel arbeiten im Jenseits und sind dort Ansprechpartner für die Verstorbenen. Seelenengel arbeiten im Körper unterbewusst. Sie versuchen dem Menschen durch Eingebungen in seiner Inkarnation zu helfen. Der Schutzengel arbeitet außerhalb des Körpers. 
Auch gibt es Engel für besondere Aufgaben. Das sind Boten. 
Und es gibt inkarnierte Engel, die unter den Menschen leben, es aber nicht unbedingt wissen, dass sie Engel sind. Sie hatten die Absicht gehabt, den Menschen zu helfen, während sie unter ihnen leben. 
Ansonsten gibt es noch planetarische Engel, die Jesus behilflich waren. Sie besitzen Hochtechnologie. Sie waren Jesus auch bei seiner Himmelfahrt behilflich, indem sie ihn mit Leitstrahlenergie an Bord ihres Raumfahrzeugs holten. 
Es gibt auch Engel des Bösen. Sie arbeiten auch im Menschen mit einem Vertreter Luzifers. Die Dominanzen zwischen den Engeln von Gott und den Engeln des Bösen, was Beeinflussungen betrifft, ergeben sich aus vergangenen und gegenwärtigen Gedanken, Worten und Taten.
EngelChristian
EngelChristian
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert Empty Re: Gehören Engel zu Gott oder nicht? Wie die Kirche die Sicht der Spirituellen interpretiert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten