Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Choron (515)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Tigerin (199)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Tiffi (190)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Leoengel (188)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
ramalon (158)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 
Mara (110)
Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_lcapBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Voting_barBraucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Vote_rcap 

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

+4
Leoengel
Mara
Morgaine
Ghost123
8 verfasser

Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen Mi Okt 12, 2016 11:37 am

Diese Frage ist bewusst provozierend, weil ich mich oft frage, wie viel Religion, wie viel "eingetrichtertes" Wissen, welches wir nie komplett wissenschaftlich beweisen können, ist gut, den Kindern zu vermitteln?  :neutral:

Ich hatte in der Schule katholische Religion und in der Grundschule eine sehr gute Religionslehrerin. Sie brachte sie uns spielerisch näher und baute sich selbst fast ganz Jerusalem und Bethlehem aus Klorollen und Vorhangringe zusammen, welche sie alle gold anmalte. Wir Kinder fanden uns in einer richtigen Stadt wieder. Natürlich war das ein Highlight. So etwas haben sicher nicht viele Kinder bekommen und natürlich hat es uns sofort offener gemacht. 

Aber ich frage mich, wie viel Religionsunterricht braucht es an Schulen bzw. braucht es überhaupt Religionsunterricht?

Ich selbst bin ja, wie ihr wisst ( :lol:) doch sehr esoterisch unterwegs, bei Religionsunterricht passe ich dennoch etwas auf. Mein Vorschlag wäre: "Unterricht der Religionen", indem Kinder mit den Weltreligionen und einigen anderen auf so objektiver Art und Weise wie möglich vertraut gemacht werden. 
Was hält ihr davon?
I love you
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Ghost123 Mi Okt 12, 2016 11:56 am

Ja die Idee finde ich auch gut. Ich konnte persönlich nichts mit Fach: Werte & Normen anfangen. Wir hatten so Themen wie Was ist Freundschaft? und dass fand ich eher LW.

Deshalb fand ich Religion immer besser. Aber deine Idee ist auch super.
Ghost123
Ghost123
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen Mi Okt 12, 2016 6:39 pm

Ghost 123 schrieb:Ja die Idee finde ich auch gut. Ich konnte persönlich nichts mit Fach: Werte & Normen anfangen. Wir hatten so Themen wie Was ist Freundschaft? und dass fand ich eher LW.

Deshalb fand ich Religion immer besser. Aber deine Idee ist auch super.

Ich finde das cool, dass es überhaupt so ein Fach bei euch gab, das sich damit befasste  :shock: Bei uns interessierte das niemanden von den Lehrpersonen. 
Aber ich denke auch, dass "Religionen" an sich schon ein eigenständiges Fach bleiben sollte, weil "Werte und Normen" einfach zuuu viel mit einschließt und zu unpräzise ist- auch wenn die Idee an sich wirklich gut ist, frage ich mich ob ich als Lehrperson hierfür ein Konzept finden würde.  scratch
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Leoengel Fr Nov 04, 2016 3:34 am

Ich bin mit Ethik ganz gut gefahren, das ist so ähnlich wie Werte und Normen und die Religionen werden auch behandelt.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen Fr Nov 04, 2016 7:00 pm

Ah ok verstehe, das wäre sehr interessant. 

ich denke so ein Fach ist sogar sehr wichtig für SchülerInnen, denn es motiviert zu denken und wirklich zu sagen was man sagen will- ansonsten erleben junge Leute es ja leider oft, dass sich niemand für ihre Meinung interessiert. 

Ethik oder Religiöse Ansichten oder so was, vielleicht sogar als zwei Fächer wär ne Idee. Kinder so strickt auf ne Religion zu pressen ist doch sehr hart- egal welche.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Morgaine Sa Nov 05, 2016 4:52 pm

Ich sehe Religionen als sehr kritisch an, zumindest wenn Fanatismus draus wird. Wenn man aber sieht, wie Kindern schon eingetrichtert wird, dass es die Hölle gibt, die Sünde, dass Allah will dass alle Andersgläubigen umgebracht werden sollen ... was für ein Scheixx. Sorry, aber das ist Verblödung hoch zehn und wir sehen ja schon seit fast ewig was dabei rauskommt (religiöse Kriege usw usw).

Ein Fach Ethik würde ich begrüßen
Morgaine
Morgaine
Modina
Modina


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 5:37 pm

@Morgaine schrieb:Ein Fach Ethik würde ich begrüßen

Ich denke dass man vielleicht "Ethik und religiöse Ansichten" oder so unterrichten sollte, weil das viel demokratischer klingt. Das einzige tolle am Religionsunterricht ist für die die nicht christlich oder katholisch sind, er eine Stunde Freizeit heißt.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Mara Fr März 03, 2017 5:12 pm

http://geist-des-lebens.de/

http://www.lemuria.de/livetv/A_recordings/MediFeb23.html
avatar
Mara
Forumsfee oder Forumsfeerich


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Scorpio90 So März 12, 2017 4:05 pm

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es Religionsunterricht an Schulen braucht, besonders jetzt zu dieser Zeit. 

Tautropfen schrieb:Mein Vorschlag wäre: "Unterricht der Religionen", indem Kinder mit den Weltreligionen und einigen anderen auf so objektiver Art und Weise wie möglich vertraut gemacht werden. 
Was hält ihr davon?

Sry liebe Tautropfen aber das ist in meinen Augen keine gute Idee. Ich lebe in einem christlichen Land und da bin ich auch der Meinung, dass es an Schulen einen Religionsunterricht für die christliche Religion geben sollte- andernfalls müsste man in andersreligiösen Ländern auch einen "Unterricht der Religionen" einführen und da das sicher nicht passiert ist es wichtig bei uns auf unserer Religion zu achten. Nichtsdestotrotz kann ich deine Idee nach vollziehen. Vielleicht könnte man diesen "Unterricht der Religionen" ja als eigenes Fach oder so zudem einführen, aber der klassische Religionsunterricht muss erhalten bleiben.
Scorpio90
Scorpio90
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen So März 12, 2017 4:25 pm

Ja, ich kann deine Angst gut nachvollziehen, allerdings bin ich überzeugt, dass ein offener, lockerer und freierer Umgang mit Religion am Ende den Kindern besser tut, weil sie von früh auf lernen dass es mehr als nur die eigene Religion gibt. Man kann, in meinen Augen, nur zu Toleranz erziehen, wenn man es konsequent vorlebt- gerade in solchen Zeiten.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Scorpio90 So März 12, 2017 4:55 pm

Tautropfen schrieb:Man kann, in meinen Augen, nur zu Toleranz erziehen, wenn man es konsequent vorlebt- gerade in solchen Zeiten.

Aber wir dürfen es nie soweit kommen lassen, dass Toleranz nicht mehr existiert. Besser früher die Bremse ziehen um sie zu schützen anstatt sich einfach alles gefallen zu lassen und sie dann zu verlieren.
Scorpio90
Scorpio90
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Leoengel So März 12, 2017 7:32 pm

Leider hat @Scorpio90 recht und wir leben immer noch in einem christlichen Land und nicht in einem säkularen. Die Ersetzung des Religionsunterrichts durch Ethik wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Scorpio90 So März 12, 2017 8:10 pm

Ethik wäre an sich ein wichtiges Fach, aber ich persönlich würde christlichen Religionsunterricht besonders zurzeit nicht ersetzen oder abschwächen.
Scorpio90
Scorpio90
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Leoengel So März 12, 2017 9:08 pm

@Scorpio90: Es gibt doch bereits Ethik und islamischen Religionsunterricht statt christlichem Religionsunterricht. Nur weil einige Länder die Religionsfreiheit nicht hoch schätzen heißt das nicht dass wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen sollten. 
Du kämpfst einen verlorenen Kampf.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen Di März 14, 2017 10:34 pm

Leoengel schrieb:@Scorpio90: Es gibt doch bereits Ethik und islamischen Religionsunterricht statt christlichem Religionsunterricht. Nur weil einige Länder die Religionsfreiheit nicht hoch schätzen heißt das nicht dass wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen sollten. 
Du kämpfst einen verlorenen Kampf.

Da gib ich dir recht @Leoengel Smile
Ich denke dass es nur geht, wenn man konsequent das tut, was man für sich erhofft.  cheers Und wenn wir Religionsfreiheit wollen müssen wir sie schützen und alle zulassen.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Scorpio90 Mi März 15, 2017 7:36 pm

@Leoengel achso bei euch gibt es das, bei uns nicht. Bei uns hat man dann wenn man will eine Freistunde weil man befreit ist. 
Der christliche Religionsunterricht soll jedenfalls noch erhalten bleiben, besonders in dieser Zeit.
Scorpio90
Scorpio90
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Leoengel Mi März 15, 2017 8:20 pm

Da bin ich anderer Meinung. Solange wir bestimmte Religionen bevorzugt behandeln und sie unseren Kindern aufzwingen sind wir nicht viel besser als Fanatiker die ihren Glauben mit Gewalt verbreiten. Es gibt zwar schon islamischen Religionsunterricht aber keinen buddhistischen, hinduistischen usw. Entweder gleiches Recht für alle oder gar kein Religionsunterricht.

Was meinst du eigentlich wenn du von "dieser Zeit" sprichst? @Scorpio90
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Dux Bellorum Mi März 15, 2017 11:06 pm

Ich bin für die satanische Bibel und die EDDA an den Schulen, hähäh Twisted Evil
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Scorpio90 So März 19, 2017 5:10 pm

Mit "dieser Zeit" meine ich eine stürmische Zeit. Es kommt mir vor, als würden Wind und Wasser sich gegenseitig angreifen. Es ist eine Zeit, in meinen Augen, die von Umbrüchen gekennzeichnet ist und die verlaufen oft gewaltsam. Hier ist es wichtig zu sehen was man beibehalten soll und was nicht. 

Da wir allesamt in großteils christlichen Ländern wohnen bin ich der Meinung, dass der christliche Religionsunterricht beibehaltet werden soll aber die satanische Bibel, @Dux wär auch ok Very Happy 

Also Religionsvielfalt schon, aber die eigenen Werte dennoch beibehalten und nicht aufgeben.
Scorpio90
Scorpio90
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen So März 19, 2017 6:02 pm

Dux Bellorum schrieb:Ich bin für die satanische Bibel und die EDDA an den Schulen, hähäh Twisted Evil

Ich auch Wink

Aber im Ernst jetzt, ich fände Ethikunterricht oder "Ethik und Glauben" am Besten  sunny
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Dunkle Prinzessin Di Jan 23, 2018 6:03 pm

Ich fände es gut, wenn die Schüler in den Schulen allgemein über Religionen aufgeklärt würden, ohne jegliche Wertung oder Werbung für diese. Einfach nur, was die jeweilige Religion beinhaltet und wo ihre Schwerpunkte drauf liegen.
Dunkle Prinzessin
Dunkle Prinzessin
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Tautropfen Mi Jan 24, 2018 9:44 pm

Dunkle Prinzessin schrieb:Ich fände es gut, wenn die Schüler in den Schulen allgemein über Religionen aufgeklärt würden, ohne jegliche Wertung oder Werbung für diese. Einfach nur, was die jeweilige Religion beinhaltet und wo ihre Schwerpunkte drauf liegen.

Du meinst sowas wie Ehtikunterricht auf der einen Seite und Religionsunterricht auf der anderen Seite?
Natürlich, wertungsfreier Religionsunterricht wäre am Besten. Ich sehe aber (egal bei welcher Religion), immer die Gefahr, dass irgendwo eine zu starke Überzeugung miteinfließt. Vielleicht sollte fast schon ein Atheist unterrichten, wenn es um die wertungsfreiheit geht? überlegen  Also ehrlich, das wär doch mal ne Überlegung wert oder?

Als wir Religionsunterricht hatten in der Grundschule, da wurden wir fast von unserer Lehrerin fundamentalisiert, weil sie es so übertrieben hat. Wir hatten 5!!!! Stunden die Woche Religion und bei aller Esoterikliebe- das geht zu weit. Wenn, dann sollte man es so, wie du sagst wertungsfrei machen und zwar alle Religionen, aber bei uns gab es natürlich nur die Katholische.

Es ist aber an sich ein sehr interessantes Thema und ich denke mir, dass man wirklich im Generellen das ganze Schulsystem überdenken soll (so Richtung Finnland wär toll). cheers
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich? Empty Re: Braucht es Religionsunterricht an Schulen wirklich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten