Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Was ist die Matrix? EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Was ist die Matrix? EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Was ist die Matrix? EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Choron (515)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Tigerin (199)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Tiffi (190)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Leoengel (188)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
ramalon (158)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 
Mara (110)
Was ist die Matrix? Vote_lcapWas ist die Matrix? Voting_barWas ist die Matrix? Vote_rcap 

Ähnliche Themen
    Umfrage
    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  

    Kalender Kalender

    Wer ist online?
    Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

    Keine

    Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
    Statistik
    Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
    Der neueste Nutzer ist Morwen.

    Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

    Was ist die Matrix?

    5 verfasser

    Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Was ist die Matrix?

    Beitrag von Sternenstaub Fr Nov 04, 2016 1:30 pm

    Meiner Meinung nach ist die Matrix eine Schein-Realität, diese Welt, so wie du sie kennst und sie ist allgegenwärtig. 
    Die Matrix wurde von der Gesellschaft konstruiert. Manche drücken es noch brutaler aus: sie ist wie ein Gefängnis, das dich umgibt, von dem unser Verstand geblendet wird. Man wächst in die Matrix hinein, Medien und die Gesellschaft mit ihren Normen verstärken es und tragen dazu bei, dass der Mensch die Matrix für real hält. Weitere Faktoren, die zur Matrix gehören, sind Regierungen mit ihren Politikern, elitäre Gesellschaften, Banken und Großkonzerne, die Kirche, und wie schon erwähnt, vor allem die Medien. Es sind Leute mit viel Macht und Reichtum, die uns Menschen in einer kontrollierten und gewollten Unwissenheit halten. 
    Massenmedien konfrontieren uns täglich nur mit jenen Informationen, die sie uns glauben lassen wollen. In anderen Worten: Die Matrix ist ein künstlich geschaffener Bewusstseinszustand. Manch einer drückt es so aus: Wir sind praktisch wie Sklaven der Elite und dies funktioniert eben nur, wenn wir unwissend gehalten werden. Jeder, der nicht dem Standard eines "normalen" Menschen entspricht, also der "Norm" der Gesellschaft entspricht, wird belächelt und ausgegrenzt. Dies ist ganz klar: Menschen, die ihren eigenen Verstand benutzen, sind gefährlich für dieses System, sie haben es nämlich durchschaut und haben das Potential es zum Zusammenfall zu bringen. 
    Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" wurde eben genau deswegen erfunden, um die Ideen solcher Menschen als "Schwachsinn" abzustufen, damit ja niemand das System in Frage stellen konnte. Es ist deshalb wichtig, Dinge von allen seinen Seiten zu betrachten und sie nicht gleich zu belächeln oder gleich zu verurteilen. 
    Ein wirklich toller Satz ist folgender: Wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität und daher machtvolle Wesen, viel machtvoller als wir denken. Es ist wichtig, alles zu hinterfragen und Dinge nicht einfach zu akzeptieren. Vieles aus dieser Welt kann man mit Filmen vergleichen, wie z.B. mit dem Film "Matrix": Wenn du in der Matrix gefangen gehalten wirst, ist es so als würdest du schlafen. Du glaubst nur, dies wäre die Realität und du würdest selbst handeln und entscheiden. Doch nur nachdem du aufgewacht bist, erkennst du die bittere "Realität". 
    Was denkt ihr darüber? Smile 
    Anbei ein Link, der sehr empfehlenswert und interessant ist: http://www.allesistenergie.net/was-ist-die-matrix/
    Sternenstaub
    Sternenstaub
    Neues Mitglied


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Leoengel Fr Nov 04, 2016 1:40 pm

    Also ich denke nicht dass die Medien uns so manipulieren können, es gibt genug unabhängige Medien die wir auswählen können. Vor allem seit das Internet existiert ist es immer schwieriger Informationen geheim zu halten. Man muss nur aufpassen weil im Internet auch viel Bullshit geschrieben wird. Aber ich kenne keine Person die NICHT weiß sie viele Kriege gegen die Zivilbevölkerung die USA geführt haben und wie die Entwicklungshilfe für Afrika von der EU mit subventionierten Nahrungsmitteln hintertrieben wird.
    avatar
    Leoengel
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Fr Nov 04, 2016 7:13 pm

    @JuliaB

    Kurze Frage: hältst du die Matrix also für ein gesellschaftliches Konstrukt, für einen "realen Ort" in dem sich unser Bewusstsein und unsere Galaxie usw. abspielt oder für Einbildung der VerschwörungstheoretikerInnen?

    Ich selbst kenne mich beim Thema #Matrix leider nicht aus, finde es aber immer spannend Neues zu lernen und sehe das so, dass es in meinen Augen keine gibt, weil es ja das berühmte "Jenseits" gibt. 

    Denke, dass sie die beiden "Realitäten" widersprechen und "Jenseits" klingt irgendwie logischer
    überlegen
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Sternenstaub Sa Nov 05, 2016 10:13 am

    Tautropfen schrieb:@JuliaB

    Kurze Frage: hältst du die Matrix also für ein gesellschaftliches Konstrukt, für einen "realen Ort" in dem sich unser Bewusstsein und unsere Galaxie usw. abspielt oder für Einbildung der VerschwörungstheoretikerInnen?

    Ich selbst kenne mich beim Thema #Matrix leider nicht aus, finde es aber immer spannend Neues zu lernen und sehe das so, dass es in meinen Augen keine gibt, weil es ja das berühmte "Jenseits" gibt. 

    Denke, dass sie die beiden "Realitäten" widersprechen und "Jenseits" klingt irgendwie logischer
    überlegen
    Hallo Smile Ja, ich halte die Matrix für ein gesellschaftliches Konstrukt, von Kirche, Religion, Medien, Regierung, die Lebensmittelindustrie, die Schulen, und praktisch alle, von denen wir sozusagen "abhängig sind", erschaffen. Es muss jetzt natürlich nicht so brutal sein wie ich anscheinend den Eindruck vermittelt habe. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht alles blind glauben darf, weil viele zu ihren eigenen Nutzen handeln. Meist um Profit zu erzielen, Beispiel: die Kirche früher: erzählte der Bevölkerung Gruselgeschichten und bot zugleich Schutz an, damit sie Gelder einkassieren konnte (wenn ihr der Kirche Geld zahlt, werdet ihr in den Himmel kommen, etc.).
    Was verstehst du genau unter Jenseits? Der Ort, nach dem Tod? Hast du schon mal etwas von Zwischen-/Interwelt gehört? Vielleicht ist dies so was ähnliches, ich denke dort ist immer alles präsent, ein raum-zeitloser Zustand.
    Ich hoffe, ich höre mich nicht verrückt an  :lol:
    LG
    Sternenstaub
    Sternenstaub
    Neues Mitglied


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 2:00 pm

    @JuliaB schrieb: dass man nicht alles blind glauben darf, weil viele zu ihren eigenen Nutzen handeln

    Ja das stimmt und dieses egoistische Handeln an sich ist leider auch menschlicher Natur :mad:
    @JuliaB schrieb:eispiel: die Kirche früher: erzählte der Bevölkerung Gruselgeschichten und bot zugleich Schutz an, damit sie Gelder einkassieren konnte (wenn ihr der Kirche Geld zahlt, werdet ihr in den Himmel kommen, etc.).

    Ja, die gute alte Kirche  :very happy:  sie wussten wirklich schon immer wie man am Besten Geld machen kann. Wer bei denen in die Schule geht, wird immer was verdienen  :lol: lol! 


    @JuliaB schrieb:Was verstehst du genau unter Jenseits? Der Ort, nach dem Tod? Hast du schon mal etwas von Zwischen-/Interwelt gehört? 

    Das ist nun schwerer zu erklären. Also ich sehe das so, dass es keine richtigen räumlichen Trennungen gibt und dass auch die Dimensionen übereinanderlappen und ineinander fließen. "Jenseits" sage ich nur, damit klar ist, dass ich "nach dem Tod" meine. Allerdings sehe ich unter den Begriff Jenseits alles wo wir als Seele hingehen können. Von Zwischen und Interwelten habe ich gehört und auch hier denke ich, dass die räumlichen Trennungen nicht fix sind sondern dass man als Seele vielleicht nur den Weg nicht immer sehen kann, warum weiß ich nicht. 
    @JuliaB schrieb:ich denke dort ist immer alles präsent, ein raum-zeitloser Zustand.

    Das hast du sehr gut gesagt, ja das denke ich auch! Ein raum- und zeitloser Zustand. 
    @JuliaB schrieb:Ich hoffe, ich höre mich nicht verrückt an  Was ist die Matrix? Icon_lol 

    Also bitte... du bist in einem Esoterikforum  :lol:
    Es lebe das kritische Hirn!  cheers

    Um wieder zurück zu kommen, sehe ich die Matrix daher als Widerspruch zu meiner persönlichen Vorstellung von "Raum" denn die Matrix im spirituellen Sinne, wär ja ein großer Raum wo alles drinnen ist. 

    Gesellschaftlich denke ich, ist das vielleicht nicht so krass wie man meint. Es ist nämlich auch so, dass viele Leute dasselbe denken und von Anderen übernehmen und überzeugt davon sind, dass sie da gar nicht in böser Absicht oder so eine Wahrheit erschaffen.
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Ghost123 Sa Nov 05, 2016 2:09 pm

    Für mich ist die Matrix so eine allgemeine Macht die wir in uns haben und wir können uns selber Realitäten erschaffen. Die Matrix zeigt uns Illusion und Wirklichkeit auf.
    Ghost123
    Ghost123
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 2:18 pm

    Ghost123 schrieb:Für mich ist die Matrix so eine allgemeine Macht die wir in uns haben und wir können uns selber Realitäten erschaffen. Die Matrix zeigt uns Illusion und Wirklichkeit auf.

    Das ist auch ein interessanter Punkt! 
    Das hört sich auch plausibel an  überlegen
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Ghost123 Sa Nov 05, 2016 2:25 pm

    Manchmal gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ghost123
    Ghost123
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 2:59 pm

    Ja das denke ich auch, wobei ich den Begriff "Matrix" auch als Fisch im Meer empfinde bzw. als Tropfen auf dem heißen Stein. 

    Also ein relativ kleiner Begriff der für uns so groß wirkt. Ich denke im Übrigen auch, dass wenn man stirbt nimmt man besonders am Anfang das Jenseits so wahr, wie man daran geglaubt hat. Nach und nach verschwindet dieser "menschliche Nebel" vor Augen.
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Morgaine Sa Nov 05, 2016 4:43 pm

    Für alle die Englisch können ein interessanter Artikel:

    http://scroll.in/article/809760/are-we-living-inside-a-cosmic-computer-game-elon-musk-echoes-the-bhagwad-gita-and-the-matrix

    Elon Musk ist ein Billionär der anscheinend auch Millionen in die Forschung investiert damit es Wissenschaftlern gelingt uns aus dem Computerhologramm in dem wir anscheinend leben zu befreien (oder aus der Illusion davon)
    Morgaine
    Morgaine
    Modina
    Modina


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 5:28 pm

    scroll.in schrieb:[list="box-sizing: inherit; color: rgb(34, 34, 34); font-family:"]
    [*]The fraction of human-level civilisations that reach a post-human stage (that is, one capable of running high-fidelity ancestor simulations) is close to zero

    [*]The fraction of post-human civilisations that are interested in running ancestor-simulations is close to zero

    [*]The fraction of all people with our kind of experiences that are living in a simulation is close to one

    Bostrom reasoned that if the third proposition is true, and that almost all people with our kind of experiences live in simulations, then we ourselves are almost certainly living in a simulation
    [/list]



    Was haltet ihr von dieser Theorie? Sie wurde auf der Webseite, die Morgaine eingefügt hat, geschrieben. Ich denke, dass sie nicht standhaft aber interessant ist. Hier die Theorie bzw. auch der Beweis der Wissenschaft, die sich stark an den Film "Matrix" orientiert. 

    scroll.in schrieb:Silas Beane, a University of Washington physicist, went on to propose a different proof for the simulation hypothesis. It went like this: physicists tell us that space is a smooth continuum that extends infinitely. But if someone were to create a simulation of space it would necessarily have to be done by using a lattice-like structure. Beane tells us that the spacing of such a lattice structure would impose a limit on the energy that particles could have. So if our cosmos is merely a simulation, we would see a cut-off in the spectrum of high-energy particles. Moreover, if space is continuous (as they tell us), cosmic rays should come to us from all directions equally. But in a simulation, because of the lattice structure, the cosmic rays would travel along the axes of the lattice, so they would not come to us from all directions equally. And that is something we could measure.
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Leoengel Sa Nov 05, 2016 5:37 pm

    Kosmische Strahlung würde nur dann aus allen Richtungen in der gleichen Menge zu uns kommen wenn die Materie gleich verteilt wäre.
    avatar
    Leoengel
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 5:38 pm

    @Leoengel schrieb:Kosmische Strahlung würde nur dann aus allen Richtungen in der gleichen Menge zu uns kommen wenn die Materie gleich verteilt wäre.

    Das heißt also in deinen Augen gibt es keine Matrix überlegen oder erst recht eine? Sry bin etwas auf der Leitung  :too much:
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Leoengel Sa Nov 05, 2016 5:40 pm

    Ich denke schon dass die physikalische Welt real ist, zumindest die Erfahrungen die wir in ihr machen sind es. Das heißt nicht dass die jenseitige Welt nicht real ist.
    avatar
    Leoengel
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 5:42 pm

    @Leoengel schrieb:Ich denke schon dass die physikalische Welt real ist, zumindest die Erfahrungen die wir in ihr machen sind es. Das heißt nicht dass die jenseitige Welt nicht real ist.

    Achso ok, also gibt es in deinen Augen eine Art Raum und Zeit? Aber in Matrixform oder anders?
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Leoengel Sa Nov 05, 2016 5:45 pm

    Ich denke die beiden Welten existieren relativ unabhängig voneinander. Das materielle Universum wird irgendwann vergehen, die geistige Welt wird ewig bestehen.
    avatar
    Leoengel
    Sternschnuppe


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 05, 2016 5:50 pm

    Leoengel schrieb:Ich denke die beiden Welten existieren relativ unabhängig voneinander. Das materielle Universum wird irgendwann vergehen, die geistige Welt wird ewig bestehen.

    Das Universum oder alle Mulitversen werden aussterben? Also alles getrennt. Sehr interessanter Ansatz!
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Sternenstaub Sa Nov 12, 2016 12:15 pm

    Hier ein super Artikel zur Matrix: 
    http://bewusst-vegan-froh.de/5-gewaltige-illusionen-die-uns-in-der-matrix-gefangen-halten/
    Sternenstaub
    Sternenstaub
    Neues Mitglied


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Tautropfen Sa Nov 12, 2016 5:13 pm

    Der Artikel ist richtig gut, wollte ihn auch hier posten. 
    Manchmal vielleicht etwas dramatisch aber gut verständlich. Ich finde übrigens viele Artikel dieser Seite interessant. Sicher kann man darüber immer diskutieren, aber man merkt, dass sich der Autor/ die Autorin wirklich Gedanken darüber gemacht hat.  cheers
    Tautropfen
    Tautropfen
    Admin
    Admin


    Nach oben Nach unten

    Was ist die Matrix? Empty Re: Was ist die Matrix?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Gesponserte Inhalte


    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten