Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Schamanismus- kennt ihr dies? EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Choron (515)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Tigerin (199)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Tiffi (190)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Leoengel (188)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
ramalon (158)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 
Mara (110)
Schamanismus- kennt ihr dies? Vote_lcapSchamanismus- kennt ihr dies? Voting_barSchamanismus- kennt ihr dies? Vote_rcap 

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Schamanismus- kennt ihr dies?

5 verfasser

Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Tautropfen Mi Aug 26, 2015 10:09 pm

Was sagt ihr zu Schamanismus? Kennt ihr euch damit aus oder nicht? Ich persönlich finde das zwar interessant, aber es haut mich nicht wirklich um. Viele jedoch schwören darauf, mich würde eure Meinung interessieren  I love you
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Morgaine Do Aug 27, 2015 1:25 pm

Dazu empfehle ich diesen Artikel wo die Schmerzwahrnehmung von Menschen und wie Schamanen diese behandeln unteruscht wurde:    Wink

http://www.fss.at/Page/ID/98
Morgaine
Morgaine
Modina
Modina


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Leoengel Fr Jan 27, 2017 8:21 pm

Kein echter Medizinmann eines indigenen Volkes würde jemals die Rituale seines Volkes Fremden zugänglich machen. Hierzu noch ein interessanter Artikel auf Psiram:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Plastikschamane
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Leoengel Fr Jan 27, 2017 8:26 pm

Unter einem Plastikschamanen versteht man eine Person, die unzutreffenderweise behauptet, in das schamanische Wissen der Stammeskultur eines indigenen Volkes eingeweiht zu sein, und daraus Kapital schlägt. Der Begriff wurde von indigenen Amerikanern geprägt, die sich gegen die Ausbeutung ihrer Spiritualität wenden; zudem wird der Begriff Schamane bei indigenen amerikanischen Ethnien nicht verwendet.
(Zitiert aus dem Psiram - Artikel) 
Im Klartext: Sobald sich jemand "Schamane" nennt ist er keiner. Auch wenn jemand  Gebete auf Englisch spricht bei Gebeten oder sein Name eine englische oder deutsche Version eines indigen klingenden Namens ist (z. B. "Fliegender Adler" o. ä. ) ist er ein Betrüger.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Mara Fr Jan 27, 2017 11:19 pm

Danke Dir.Vielleicht Kategorie Gummiadler Very Happy und was noch so 
kreucht und fleucht.

Humor ist wenn man trotzdem lacht.Schlimmer geht immer.

Unglaublich,aber wahr und manchmal wundert man sich.



VLG Schamanismus- kennt ihr dies? 5ow07qpezu5
avatar
Mara
Forumsfee oder Forumsfeerich


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Tautropfen Di Jan 31, 2017 4:25 pm

Leoengel schrieb:Unter einem Plastikschamanen versteht man eine Person, die unzutreffenderweise behauptet, in das schamanische Wissen der Stammeskultur eines indigenen Volkes eingeweiht zu sein, und daraus Kapital schlägt. Der Begriff wurde von indigenen Amerikanern geprägt, die sich gegen die Ausbeutung ihrer Spiritualität wenden; zudem wird der Begriff Schamane bei indigenen amerikanischen Ethnien nicht verwendet.
(Zitiert aus dem Psiram - Artikel) 
Im Klartext: Sobald sich jemand "Schamane" nennt ist er keiner. Auch wenn jemand  Gebete auf Englisch spricht bei Gebeten oder sein Name eine englische oder deutsche Version eines indigen klingenden Namens ist (z. B. "Fliegender Adler" o. ä. ) ist er ein Betrüger.

Ich kann die indigenen Völker auch ziemlich verstehen! Ich meine eine solche Spiritualität geht immer sehr tief und dann selbst herumzuhopsen und zu tun als wär man fast schon ein Geist ist natürlich nicht gerade respektvoll. 

Ich vermute aber, dass sehr viele Menschen das innere Bedürfnis haben, schamanisch zu arbeiten, also naturverbunden und das die Menschen im Grunde die ganz ähnlichen Vorstellungen von schamanistischen Arbeiten haben. 
Somit kann man Schamanismus, in meinen Augen auch sehr persönlich gestalten. Also keinen Schamanismus nach Schema F, sondern einen individuellen. 
Ich vermute, dass das dann vielleicht weniger unter Plastikschamanismus fällt Smile Weil es gibt von mir ausgesehen wirklich nur sehr wenige Menschen die so gut eingeweiht sind, dass sie sich als Schamane im traditionellen Sinne sehen können. 
Ich würde den Begriff Schamane ausweiten, auf eine persönliche, spirituelle und naturverbundene Arbeit.  überlegen
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Dux Bellorum Fr Feb 03, 2017 3:24 pm

Tautropfen schrieb:


Somit kann man Schamanismus, in meinen Augen auch sehr persönlich gestalten. Also keinen Schamanismus nach Schema F, sondern einen individuellen. 
Ich vermute, dass das dann vielleicht weniger unter Plastikschamanismus fällt Smile Weil es gibt von mir ausgesehen wirklich nur sehr wenige Menschen die so gut eingeweiht sind, dass sie sich als Schamane im traditionellen Sinne sehen können. 
Ich würde den Begriff Schamane ausweiten, auf eine persönliche, spirituelle und naturverbundene Arbeit.  überlegen

Der Begriff Schamane ist nen Überbegriff geworden, da er aus dem Sibirischen abstammt, der
Nordamerikaner würde hingegen Medizinmann genannt.
Um die Sache zu vereinfachen bleiben wir beim Schamanen. Der Traditionelle Schamane
war zuständig, damit seine Stammesleute gesund bleiben und zuständig für ne erfolgreiche
Jagd. Heute hingegen sind wir nicht mehr von der Jagd abhängig um zu überleben, sondern
vom Job in unserer modernen Gesellschaft. Hier brauchen wir ein seelische Gleichgewicht um
nicht krank zu werden. Hierzu hilft uns der Schamane oder die schamanische Arbeit.
Also ändert sich die Arbeit des Schamanen... von daher finde ich den Begriff: Individuellen Schamanismus von Tautropfen sehr gut gewählt  :Y:

LG Dux )O(
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Tautropfen Fr Feb 03, 2017 3:33 pm

Dux Bellorum schrieb:Der Traditionelle Schamane war zuständig, damit seine Stammesleute gesund bleiben und zuständig für ne erfolgreiche
Jagd. [...] Hier brauchen wir ein seelische Gleichgewicht um
nicht krank zu werden. Hierzu hilft uns der Schamane oder die schamanische Arbeit.

Also ändert sich die Arbeit des Schamanen... von daher finde ich den Begriff: Individuellen Schamanismus von Tautropfen sehr gut gewählt  
Schamanismus- kennt ihr dies? 2370433695 

Danke dir! Smile

Ich meine auch einfach, dass sich mit der Zeit viele "Jobs"  ändern und einige sogar verschwinden oder neu entstehen. DJ gab es früher ja keine Very Happy wär aber ne tolle Vorstellung, während es heute fast keine Hufschmiede mehr gibt (bzw. nur mehr sehr wenige). 

Ich denke, dass die alte Form von Schamanen heute einfach ein Arzt ist  überlegen
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Dux Bellorum Fr Feb 03, 2017 3:49 pm

Arzt sicherlich nicht, eher Naturheilpraktiker, Geistheiler,
Reikipraktizierende, Plastikschamanen, Stadtschamanen,
Hexen.... da diese wie die alten Schamanen vor allem auf
geistiger Ebene arbeiten...
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Mara So Feb 05, 2017 7:34 am

Bitte daran denken,das man nicht nur in die Ferne schweifen muss,
hier ist auch Natur


http://www.regenwald-schuetzen.org/regenwald-wissen/indigene-voelker.html

https://www.historicum.net/de/themen/hexenforschung/lexikon/sachbegriffe/artikel/Schamanismus/
avatar
Mara
Forumsfee oder Forumsfeerich


Nach oben Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies? Empty Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten