Das Forum der Esoterik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seitenleiste ein/aus
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Hallo :)
Konstrukivismus und Esoterik EmptyMo März 04, 2024 5:40 pm von haysalam

» Ideen
Konstrukivismus und Esoterik EmptyMo März 04, 2024 9:58 am von haysalam

» Persephone / Proserpina
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 11:27 pm von Tautropfen

» Medusa
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 10:37 pm von Tautropfen

» Hekate / Hecate
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 10:23 pm von Tautropfen

» Anpassungen Forum
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 10:05 pm von Tautropfen

» Der Orden der Saturn-Schlange
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 8:48 pm von Tautropfen

» Welt-Ufo-Tag
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 8:46 pm von Tautropfen

» Zwilling- Jungfrau
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 8:40 pm von Tautropfen

» 1. Haus in der Astrologie
Konstrukivismus und Esoterik EmptySa März 02, 2024 8:32 pm von Tautropfen

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Die aktivsten Beitragsschreiber
Tautropfen (1613)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Choron (515)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Ghost123 (457)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Dux Bellorum (348)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Mechanicus (232)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Tigerin (199)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Tiffi (190)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Leoengel (188)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
ramalon (158)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 
Mara (110)
Konstrukivismus und Esoterik Vote_lcapKonstrukivismus und Esoterik Voting_barKonstrukivismus und Esoterik Vote_rcap 

Umfrage
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Ghost123

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Mo Nov 01, 2021 12:57 pm
Statistik
Wir haben 94 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Morwen.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5149 Beiträge geschrieben zu 922 Themen

Konstrukivismus und Esoterik

5 verfasser

Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen Do Apr 06, 2017 4:00 pm

Ist die esoterische Wahrnehmung nur das Produkt unserer konstruierten Wirklichkeit oder nicht?

Wir hatten gerade in unserem Kurs das Thema Kostruktivismus Smile Und ob die Realität wirklich real ist oder ob sie nur ein Produkt unserer Wahrnehmung ist Smile 


Als Kartenlegerin und hellfühliges Weibilein, bin ich natürlich von der Spiritualität und deren Existenz überzeugt. Allerdings muss dennoch Platz für kritische Überlegungen sein Very Happy 


Nehmen wir an, unsere gesamte Wirklichkeit wäre nur ein Konstrukt aus individuellen Wahrnehmungen, wie z.B. bei Matrix oder der Trueman Show, dann wäre auch die Esoterik nur ein Produkt unserer individuellen, subjektiven Wahrnehmung. 

Das müsste bedeuten, dass wir in diesem Fall, wenn wir von einem auf den anderen Tag beschließen würden dass es keine Geister gibt, dass es auch keine geben würde- in unserer Sichtweise. Allerdings frage ich mich bezüglich dieser Theorie, wie die "geschockten Geistersichtungen" zu stande kamen. Zudem ist es nicht möglich einfach zu fliegen nur weil unsere Wirklichkeit uns das erlauben würde. 


Diskussion eröffnet Smile
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Leoengel Do Apr 06, 2017 6:47 pm

"Wenn die Partei denkt dass ich fliege und ich es denke, dann geschieht es auch" (O'Brien, Mitglied der Inneren Partei in George Orwells "1984" )
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen Do Apr 06, 2017 9:46 pm

@Leoengel du hast es grad richtig gut auf den Punkt gebracht! Smile

Das ist genau das, was ich persönlich denke. Man kann sich wirklich eine Art Luftschluss bauen und anfangen in einer Realität leben, welche irgendwie gar nicht existiert. 

Wie siehst du das im Bereich Esoterik eigentlich?
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Dux Bellorum Do Apr 06, 2017 10:45 pm

Existiert überhaupt die Realität der Muggels ?

Die alten Schamanen sagen, das jegliche Krankheit aus der Anderswelt kommt.
Die  Schamanen der Aborigines sagen, das wir hier auf ner Dreamline wandeln....
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen Di Apr 11, 2017 9:40 pm

Das heißt dann, lieber Dux, dass wir gerade total gestoned sind und alles was wir wahrnehmen, erleben, erarbeiten ist eigentlich nur ein Zustand unseres gestoned seins? Very Happy 

Das wär cool Very Happy 


Aber Spaß beiseite, das wär dann wirklich so ähnlich wie in der Truman Show. Ich setz euch das YT Video darunter, weil das ist vielleicht sehr gut nachvollziehbar in diesem Diskurs: 


Ich persönlich komme mir schon manchmal wie in einem Glaskasten vor, von dem aus mir alle zuschauen können (vielleicht liegts auch daran, dass immer die Rollos oben sind, sogar wenn ich im Pyjama bin  überlegen)


Jedenfalls könnte ich mir eine solche Situation momentan durchaus vorstellen auch wenn es sehr hart wäre, wenns dann wirklich so wäre.
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Dux Bellorum Di Apr 11, 2017 9:44 pm

Ok. nen Bild im Pyjama würde mich jetzt auch interessieren   :lachenlachenlachen:
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen Di Apr 11, 2017 9:47 pm

Ist nicht so toll, wie du denkst Very Happy 

Du schreibst schließlich mit einem faulschen Fischlein, dass zuhause rumläuft wie es will. Das ist kein sexy Anblick Very Happy Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch nur ein Konstrukt und die Wahrheit ist eine andere?  überlegen
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Dux Bellorum Di Apr 11, 2017 9:59 pm

Du solltest die Farbe schwarz nehmen, die kommt bei Dir besser
zur Geltung  Idea
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen Di Apr 11, 2017 10:15 pm

she's back in black Cool
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Dux Bellorum Di Apr 11, 2017 10:19 pm

:Y:
Dux Bellorum
Dux Bellorum
Zauberlehrling oder Zauberschülerin

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Sternenstaub Mi Apr 12, 2017 10:16 am

Hallo, weil mich Tautropfen fragte, was meine Meinung dazu ist: Ich denke, wir sind alle Bewusstsein, wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität. Dies bedeutet, dass die Realität für jeden anders ist, subjektiv, es gibt nicht die eine Realität. Außerdem sind wir alle Seelen, die ein Teil vom Ganzen, vom Bewusstsein sind, und dieses Bewusstsein schöpft und erfindet sich seine Realität. Ich finde, man soll seine Gedanken und den Glauben an etwas, nicht unterschätzen, man denke z.B. an den Auswirkungen vom Placebo-Effekt. Dass die meisten Seelen/Menschen dasselbe wahrnehmen, liegt daran, dass wir alle miteinander verbunden sind, in einer Art Matrix. Natürlich gibt es Spiritualität, ansonsten wäre all das nicht möglich oder? Für mich gibt es sie, weil ich daran glaube. Wenn jemand nicht daran glaubt, gibt es sie für ihn nicht. Aber für mich schon (= keine allgemein gültige Realität). Toller Film, the Truman show Smile Aber ich glaube nicht, dass uns jemand außerhalb von uns beobachtet und sich darüber amüsiert. Wenn uns jemand beobachtet, dann sind das wir selbst, in einer anderen Dimension und Form. Wir werden es jedoch mit unserem menschlichen Verstand nicht verstehen... Ich habe mir nun den Film: Jenseits des Greifbaren - Engel, Geister und Dämonen, bestellt. Ich kann ihn nur empfehlen, vom Trailer her! Die spirituelle Dimension mit allem drum und dran wird wissenschaftlich erklärt!! Sehr interessant Very Happy
Sternenstaub
Sternenstaub
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Leoengel Mi Apr 12, 2017 11:52 am

Tautropfen schrieb:@Leoengel du hast es grad richtig gut auf den Punkt gebracht! Smile

Das ist genau das, was ich persönlich denke. Man kann sich wirklich eine Art Luftschluss bauen und anfangen in einer Realität leben, welche irgendwie gar nicht existiert. 

Wie siehst du das im Bereich Esoterik eigentlich?
Schwierig zu sagen, ich denke schon dass wir nur einen Teil der Realität wahrnehmen, aber ich glaube nicht dass das was wir tun keinen Einfluss auf die höhere Realität hat. Man kann das damit vergleichen wenn man ein Buch liest oder besser ein Computerspiel spielt: Auch wenn das was wir in einem Spiel tut zuerst einmal die Realität nicht verändert so verändert es doch zum Teil UNS.
avatar
Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen So Apr 16, 2017 2:36 pm

Sternenstaub schrieb:Hallo, weil mich Tautropfen fragte, was meine Meinung dazu ist: Ich denke, wir sind alle Bewusstsein, wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität. Dies bedeutet, dass die Realität für jeden anders ist, subjektiv, es gibt nicht die eine Realität. Außerdem sind wir alle Seelen, die ein Teil vom Ganzen, vom Bewusstsein sind, und dieses Bewusstsein schöpft und erfindet sich seine Realität. Ich finde, man soll seine Gedanken und den Glauben an etwas, nicht unterschätzen, man denke z.B. an den Auswirkungen vom Placebo-Effekt. Dass die meisten Seelen/Menschen dasselbe wahrnehmen, liegt daran, dass wir alle miteinander verbunden sind, in einer Art Matrix. Natürlich gibt es Spiritualität, ansonsten wäre all das nicht möglich oder? Für mich gibt es sie, weil ich daran glaube. Wenn jemand nicht daran glaubt, gibt es sie für ihn nicht. Aber für mich schon (= keine allgemein gültige Realität). Toller Film, the Truman show Smile Aber ich glaube nicht, dass uns jemand außerhalb von uns beobachtet und sich darüber amüsiert. Wenn uns jemand beobachtet, dann sind das wir selbst, in einer anderen Dimension und Form. Wir werden es jedoch mit unserem menschlichen Verstand nicht verstehen... Ich habe mir nun den Film: Jenseits des Greifbaren - Engel, Geister und Dämonen, bestellt. Ich kann ihn nur empfehlen, vom Trailer her! Die spirituelle Dimension mit allem drum und dran wird wissenschaftlich erklärt!! Sehr interessant Very Happy

Ich denke, dass du das so ähnlich, wenn nicht gleich wie ich siehst. Du siehst das also so ca. eine subjektive Realität, in einer objektiven Realität? Also Kreis in einem Kreis und in der Mitte ist der Mensch?  Ich denke schon, dass uns vielleicht jemand beobachtet, allerdings denke ich, dass die eher so reagieren:  Rolling Eyes :schimpfen:

Wenn du den Film hast, dann komm ich und bring Pop Corn ok? Very Happy 


Leoengel schrieb:
Tautropfen schrieb:@Leoengel du hast es grad richtig gut auf den Punkt gebracht! Smile

Das ist genau das, was ich persönlich denke. Man kann sich wirklich eine Art Luftschluss bauen und anfangen in einer Realität leben, welche irgendwie gar nicht existiert. 

Wie siehst du das im Bereich Esoterik eigentlich?
Schwierig zu sagen, ich denke schon dass wir nur einen Teil der Realität wahrnehmen, aber ich glaube nicht dass das was wir tun keinen Einfluss auf die höhere Realität hat. Man kann das damit vergleichen wenn man ein Buch liest oder besser ein Computerspiel spielt: Auch wenn das was wir in einem Spiel tut zuerst einmal die Realität nicht verändert so verändert es doch zum Teil UNS.


Du meinst damit, dass die Realität des Mediums (in dem Falle) mit unserer eigenen Realität verschwimmt und uns somit beeinflusst? 
Das ist interessant, daran habe ich noch nie gedacht, aber es ist wirklich etwas dran! Wenn wir also auf @Sternenstaubs Theorie zurückgehen, dass wir einen Teil Realität uns selbst erschaffen aber in einem Teil auch alle zusammen wohnen und deines dazu nehmen, dann wären die Grenzen des Teils in dem alle wohnen und die Grenzen der subjektiven Realität verschiebbar bzw. veränderbar  überlegen
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Sternenstaub Mo Apr 17, 2017 11:45 am

Tautropfen schrieb:

Ich denke, dass du das so ähnlich, wenn nicht gleich wie ich siehst. Du siehst das also so ca. eine subjektive Realität, in einer objektiven Realität? Also Kreis in einem Kreis und in der Mitte ist der Mensch?  Ich denke schon, dass uns vielleicht jemand beobachtet, allerdings denke ich, dass die eher so reagieren:  Rolling Eyes :schimpfen:

Wenn du den Film hast, dann komm ich und bring Pop Corn ok? Very Happy 

Ok Smile kannst gerne vorbeikommen Wink
Sternenstaub
Sternenstaub
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Scorpio90 So Mai 07, 2017 2:42 pm

Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen (meistens leider nur sehr wenig Zeit). 

Ich denke, dass wir alles können was wir wollen, weil wir die Materie verändern können. Wenn alles sowieso Information und Energie ist, dann gibt es auch kein objektives Konstrukt welches dem Menschen vorgehalten wird, sondern nur ein Subjektives und das ist immer wahr.
Scorpio90
Scorpio90
Neues Mitglied


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Tautropfen So Mai 07, 2017 2:46 pm

Scorpio90 schrieb:Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen (meistens leider nur sehr wenig Zeit). 

Ich denke, dass wir alles können was wir wollen, weil wir die Materie verändern können. Wenn alles sowieso Information und Energie ist, dann gibt es auch kein objektives Konstrukt welches dem Menschen vorgehalten wird, sondern nur ein Subjektives und das ist immer wahr.

Ja, das kann gut sein. 

Nur welche subjektive Wirklichkeit ist dann wahrer?
Tautropfen
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Konstrukivismus und Esoterik Empty Re: Konstrukivismus und Esoterik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten